Wasserstoff herstellen
-
JA
ich bins mal wieder - ich weis ich hab zuviel freizeit
aber ich hab ne dringende frage zur wasserstoff herstellung:welches metall soll ich nehmen für elecktrolyse:
ausser Platin und Gold
Silber,Kupfer,Aluminium ???
-
Erster Treffer.
-
graphit habe ich mal ausprobirt aber es ZERFÄLLT in sich zusammen und
weicht im wasser auf - kupfer vergammelt zu schnell ^^
-
ja egal ich mach das mal jetzt so:
_________________________________________Leitungswasser
Natron (bekommt man überall) für mehr "Power"
12V Netzteil (DC)2 Silber stäbchen (billigschmuck von C und A)
Was ich damit vorhabe: Ka ne minirakete bauen oder irgent nen quatch
Rakete und Wasserstoff klingt nach zwei möglichen Szenarien:
a) Explosion beim Start (wenn du versehentlich Sauerstoff im Tank hast)
b) Zu wenig Schub (wenn alles richtig läuft, weil Wasserstoff viel zu wenig Power pro Volumen hat)
-
SeppJ schrieb:
a) Explosion beim Start (wenn du versehentlich Sauerstoff im Tank hast)Genau so geht's! Nennt sich Knallgasrakete. Mit dem Trafo spart man sich doch ein paar Minuten Kurbelei pro Start ...
-
Ratz schrieb:
graphit habe ich mal ausprobirt aber es ZERFÄLLT in sich zusammen und
weicht im wasser auf - kupfer vergammelt zu schnell ^^Edelstahl und nicht zu viel Dampf drauf geben.
-
pointercrash() schrieb:
SeppJ schrieb:
a) Explosion beim Start (wenn du versehentlich Sauerstoff im Tank hast)Genau so geht's! Nennt sich Knallgasrakete. Mit dem Trafo spart man sich doch ein paar Minuten Kurbelei pro Start ...
Interessant und sehr überraschend. Die Beschreibung ist jedoch ziemlich undeutlich: Ist das eine richtige Rakete (ein Objekt das selbstständig und ohne Kontakt zur Außenwelt beschleunigen kann) oder handelt es sich bloß um eine Art Geschoss, dass durch die Knallgasexplosion hochgeschleudert wird?
-
pointercrash() schrieb:
Mit dem Trafo spart man sich doch ein paar Minuten Kurbelei pro Start ...
Wenn man Bleiazid fuer die Zuendung nimmt, braucht man nicht mal einen Trafo.
Ist aber fuer eine Rakete sicherlich etwas uebertrieben, obwohl... wo soll die Rakete denn einschlagen?
-
SeppJ schrieb:
Interessant und sehr überraschend. Die Beschreibung ist jedoch ziemlich undeutlich: Ist das eine richtige Rakete (ein Objekt das selbstständig und ohne Kontakt zur Außenwelt beschleunigen kann) oder handelt es sich bloß um eine Art Geschoss, dass durch die Knallgasexplosion hochgeschleudert wird?
Das Gas wird in den Korpus geleitet und die Explosion unten an der Austrittsdüse gezündet. So, wie das aussieht, beschleunigt das Ding etwa einen knappen Meter weit, dann ist der Gasüberdruck im Inneren ausgeglichen, kommt aber etwa 3 Meter hoch. Geht zwar unheimlich schnell, ist aber echt Raketenantrieb.
-
Ivo schrieb:
Wenn man Bleiazid fuer die Zuendung nimmt, braucht man nicht mal einen Trafo.
Ist aber fuer eine Rakete sicherlich etwas uebertrieben, obwohl... wo soll die Rakete denn einschlagen?Doch nicht für die Zündung, Du Nase! Du mußt die ganze Elektrolyse per Handkurbel machen, das ist dann schon anstrengend ... besonders wenn die Kinder krakeelen, daß es der Papi nochmal machen soll, weil's so lustig war.
-
pointercrash() schrieb:
besonders wenn die Kinder krakeelen, daß es der Papi nochmal machen soll, weil's so lustig war.
Ich stelle mir gerade vor, wie der Papi brennend durch den Garten rennt...
Vielleicht habe ich nur zuviel Tim Taylor geschaut, um ein Misstrauen gegenueber Basteleien zu haben.
-
Ivo schrieb:
Vielleicht habe ich nur zuviel Tim Taylor geschaut, um ein Misstrauen gegenueber Basteleien zu haben.Ich denke, Wasserstoff in kleineren Mengen zündet Kleidung nicht an. Das verpufft viel zu schnell. Trommelfelle kaputtmachen dürfte der erste Schaden sein, aber dazu muß man schon das Zeug literweise benutzen.
-
Ivo schrieb:
Vielleicht habe ich nur zuviel Tim Taylor geschaut, um ein Misstrauen gegenueber Basteleien zu haben.Geht mir allerdings ähnlich...
Na ja, wenn irgendwo in den Nachrichten etwas über eine Wasserstoffexplosion kommt und Ratz nix mehr postet, wissen wir genaueres.
Gruß KK