gesicherte Netzwerkfreigabe

• Hallo Mitmenschen,

folgendes Szenario: Ich wohne in einer WG und habe in meinem Zimmerchen zwei PCs mit Windows XP Pro. Da ich öfters Daten hin und her schiebe, gebe ich zur Zeit Ordner frei, möchte aber nicht unbedingt, dass diese für alle frei zugänglich (grosse WG), oder gar online verfügbar sind.
    Ich weiss, dass es über die erweiterte Netzwerkfreigabe möglich ist ein Passwort zu setzen. Aber für das schnelle Freigeben zwischendurch ist es immer ein wenig nervig die Berechtigungen zu setzen und zu entziehen.

Gibt es für sowas noch Alternativen? Ich habe kein Problem zusätzliche Software zu installieren...

Vielen Dank im voraus.

• bei der Freigabe unter Sicherheit einfach alle Gruppen/Benutzer ausser dich selber löschen?

Dann sollte doch eigentlich kein anderer mehr Zugriff auf das Netzlaufwerk haben...

• Es ist einfach umständlich. Ich muss auf beiden Rechnern einen weiteren Benutzeraccount erstellen und mich über diesen dann in den geschützten Ordner einzuloggen (zu den Windows 98 -Zeiten war das alles einfacher).
    Weiterhin wird beim Windowsstart immer die Auswahlmöglichkeit angezeigt, mit welchem Account ich mich einloggen möchte (wobei ich den anderen Account eh nie nutze - außer für die Freigabe).

Ich finde das nicht gerade komfortabel.

• eigentlich müsstest du auf den Netzwerkordner mittels runas zugreifen können, ohne das du dich immer ein/ausloggen musst, oder?!?
    so irgendwie:
    runas /user:[benutzer] [Netzwerkpfad]

falls das nicht direkt funzt, musst du vielleicht über den explorer oder notfalls den IE auf den Netzwerkpfad zugreifen... so vielleicht:
    runas /user:[benutzer] explorer.exe [Netzwerkpfad]

Einfach in eine batch datei packen und ausführen.
    P.S. hab's allerdings nicht selber ausprobiert... notfalls mal runas googlen 😉

• Wie wäre es mit einem SFTP-Server auf einem Rechner und NetDrive ( http://lifehacker.com/software/featured-windows-download/mount-remote-file-systems-with-netdrive-300997.php ) auf dem anderen? Könnte komfortabel genug sein...

• Mach Dir eine bat Datei mit folgenden Inhalt:

net use z: \\server-name\freigabe /user:xxxx kennwort

Wenn Du was kopieren willst, starte die und schon hast Du Laufwerk Z im Explorer.

• EPIC FAIL

Anmelden zum Antworten