wiederholender befehl?!



  • Hoiii @all

    ich bin neu hier und auch Anfänger in C programmieren, das heisst, ich hab erst angefangen und noch kaum Ahnung;

    meine erste Frage;
    gibts einen Befehl, der z.B eine Berechnung immer wiederholt, also es grundsätzlich nie ein Ende gibt

    int summe(void)
    {
    Eingabe der zahlen und
    irgendeine Berechnung...
    }

    main()
    {
    summe()

    jetzt will ich eben nicht 100mal summe() eingeben, sondern das es diese Berechnung automatisch wiederholt, also dann im Dosfenster, wenn das erste ergebnis angezeigt wird, es nochmal von vorn anfängt und eine wiederholte aufforderung zur eingabe der Zahlen, und dann wieder die Ausgabe und wieder von neuem..

    getchar();
    getchar();
    }

    ich hoffe ihr versteht meine frage 🙄

    wann weiss man eigentlich ob einmal oder zweimal getchar() eingegeben muss?



  • dafür gibt es schleifen:

    int i;
    for(i=0;i<100;++i)
    {
       summe();
    }
    

    dieser code führt summe() 100 mal aus
    eine anere mögichkeit in diesem fall ist folgendes

    do
    {
       summe();
       printf("noch einmal?")
    }while(getchar()=='j');
    

    das ist ziemlich essenziell das du das verstanden hast wenn du programmieren willst. ich nehme an das ist in einem buch ausfürhlich erklärt (wenn du kein buch hast würde ich mal eins besorgen)

    mfg japro



  • Danke erstmals, das erste hat funktioniert, wobei ich dies mal in meinem Buch nachchecken muss (habe: C-Programmierung lernen von André Willms)...

    und der letzte code macht nicht das was ich will, was hab ich falsch gemacht?

    #include <stdio.h>

    void text(void)
    {
    printf("hallo");
    }

    main()
    {
    do
    {
    text();
    printf("noch einmal?");
    }
    while(getchar()=='j');
    }

    dann noch paar andre Fragen..