ImageIcon und der Speicherverbrauch?



  • Hallo,

    ich hab ein Programm, das kleine Grafiken untereinander als ImageIcons in einer JList anzeigt. Das sind Vorschaugrafiken, die sich immer wieder ändern (je nach ausgewähltem Ordner...). Obwohl ich aber die ImageIcons wieder freigebe, scheint die Garbage Collection da nicht zu greifen und der Speicher, den das Programm belegt wächst ständig an... (andererseits sind die Grafiken, wenn man den Ordner nochmal anklickt sofort geladen, aber ich verstehe nicht warum die Grafiken da irgendwo 'gelagert' werden.)

    Und das zweite Problem: Der Speicherbedarf wächst unverhältnismäßig schnell. Wenn ich zB Grafiken mit 20KB lade, werden im Arbeitsspeicher gleich 3 MB mehr belegt (Und nicht mehr freigegeben).

    Könnte mir da jemand mit dem Problem weiterhelfen?
    Grüße,
    Michael



  • ohne eine einzige zeile code gesehen zu haben und obwohl meine kristallkugel gerade in der reperatur ist, kann ich dir eine antwort auf deine frage geben

    42

    bin ich nicht gut?
    kein problem, hab ich gerne gemacht 😃


Log in to reply