GTKmm-Funktion oder -Methode für dem am System angemeldeten Benutzernamen



  • Hallo,
    ich suche eine GTKmm-Funktion bzw. -Methode mit der ich den am System angemeldeten Benutzernamen erfahren kann. Es sollte möglichst unter Linux und Windows funktionieren ohne für jedes System einen anderen Code schreiben müssen.
    Kennt jemand eine Möglichkeit oder hat vielleicht sogar ein Beispielcode?
    Gruß Steffan.



  • Die glibmm bietet dir AFAIK nur die Möglichkeit, den Benutzernamen des Benutzers herauszufinden, der dein Programm ausführt. Aber um alle angemeldeten User herauszufinden, wirst du vermutlich auf Systemfunktionen zurückgreifen müssen. Evtl. gibt es auch eine andere Bibliothek, außerhalb des gtkmm-Universums, die dich unterstützt.



  • Der Benutzername des Benutzers, der das Programm ausführt ist genau der den ich wissen möchte. Und dank deines Hinweises mit der glibmm habe ich auch endlich die Funktion dafür, get_user_name(), gefunden.
    Danke und Gruß



  • Hm, hab mich dann wohl verlesen. Aber schön dass es geklappt hat


Log in to reply