Virenscannerempfehlung für Win Vista 64 / Win 7 64 gesucht

• Verdammt, die Rechenaufgabe hat mich die 10 Sekunden gekostet. 😃

• Danke schon mal. Aber den wird wohl noch niemand wirklich im Einsatz haben. Bei so neuen Microsoftprodukten hat mich die Erfahrung gelehrt, vorsichtig zu sein... 😉

Sonst noch Ideen oder Erfahrungen?

EDIT: Meine Suche beschränkt sich nicht auf kostenfreie Angebote...

• komisch
    ich hatte vista seit release bis vor ein monat in benutzung - und nicht ein schaedling war eingefangen (weder virus, noch trojaner oder sonstige ware)(ja ich habe hin und wieder aus neugierde mal gescannt)

solltest evtl deine surv und download gewohnheiten ueberdenken #gg

• Mr Evil schrieb:

Ne, das passt schon. 😉
    Von dem Vista-Rechner aus war ich nicht ein einziges Mal im Netz. Das mache ich über den Arbeitsrechner. Ebenso wie alle Downloads. Auf dem Arbeitsrechner läuft ein McAfee Virenscanner. Der Vista-Rechner ist der einzige betroffene Rechner. Alle Rechner im Heimnetz sind in Ordnung, aber auf denen läuft XP mit Virenscanner.
    Nur der Vista-Rechner ist befallen. Ist aber auch der einzige Rechner ohne Schutz... Das ist der Spielerechner und auf dem deaktiviere ich traditionsgemäß alles was Performance kostet. Hat mit XP jahrelang problemlos funktioniert.

• Joe_M. schrieb:

Mr Evil schrieb:

Ne, das passt schon. 😉
    Von dem Vista-Rechner aus war ich nicht ein einziges Mal im Netz. Das mache ich über den Arbeitsrechner. Ebenso wie alle Downloads. Auf dem Arbeitsrechner läuft ein McAfee Virenscanner. Der Vista-Rechner ist der einzige betroffene Rechner. Alle Rechner im Heimnetz sind in Ordnung, aber auf denen läuft XP mit Virenscanner.
    Nur der Vista-Rechner ist befallen. Ist aber auch der einzige Rechner ohne Schutz... Das ist der Spielerechner und auf dem deaktiviere ich traditionsgemäß alles was Performance kostet. Hat mit XP jahrelang problemlos funktioniert.

Wieso gehst Du dann davon aus, daß alle Heim-Rechner okay sind?
    Woher soll sich Vista dann die Dinger hergeholt haben?!? 😕

• Wie wärs mit F-Secure Internet Security 2010. Gibt's gratis im CHIP-Heft (bzw. wird dort die 09er Version mitgegeben, der Key geht aber auch mit der 2010er Version).

http://www.sparwelt.de/1-jahr-f-secure-internet-security-2010-gratis.html

• Fukem schrieb:

Wieso gehst Du dann davon aus, daß alle Heim-Rechner okay sind?
    Woher soll sich Vista dann die Dinger hergeholt haben?!? 😕

Weil ich mittlerweile tagelang hab Scans laufen lassen. Sogar von einer Live-CD aus. Außerdem ist es mir ja auch beim Spielerechner aufgefallen. Auch wenn es 8 Tage gedauert hat.

Die Wurzel des Übels war ein verseuchter Treiber, respektive dessen Installationsroutine. Aus Gründen der Performance hatte ich die Überprüfung von Archiven auf dem Arbeitsrechner deaktiviert und die ZIP-Datei erst auf dem Spielerechner entpackt. Ich hab die Strategie auf dem Arbeitsrechner angepasst... 6 Jahre ohne Virus haben mich wohl zu unvorsichtig gemacht.

Im Moment habe ich die Microsoft Security Essentials auf dem neu aufgesetzten Vista laufen. Bisher kann ich nichts negarives darüber sagen.

chip_leser schrieb:

Wie wärs mit F-Secure Internet Security 2010.

Danke. Werde ich mir ansehen.

• Zocke seit 10+ Jahren mit laufendem AV. Hatte nie Probleme. Weder mit Viren. Noch mit Performance. Noch mit Paranoia bzgl. Performance. 🤡

• byto schrieb:

Zocke seit 10+ Jahren mit laufendem AV. Hatte nie Probleme. Weder mit Viren. Noch mit Performance. Noch mit Paranoia bzgl. Performance. 🤡

Na ja, ich weiß ja nicht, wie man 10+ Jahre zocken kann, ohne festzustellen, dass ein Virenscanner die Leistung drückt, aber vielleicht braucht es da auch einfach meine 20+ Jahre Erfahrung... 🙄

• Vielleicht, weil der Löwenanteil der Rechenoperationen in Spielen von Shadern der Grafikkarte erledigt werden?
    Die interessiert ein laufendern AV Prozess nicht wirklich. Und am Ende ist es mir auch ziemlich wurscht, ob das Spiel mit 65 oder 63.25 fps läuft. 🙄

Aber interessant, dass Du Ende der 80er schon Virenscanner genutzt hast. AFAIK kam da grade McAfee für DOS auf den Markt. Erzähl mal mehr darüber. 😃

• byto schrieb:

Vielleicht, weil der Löwenanteil der Rechenoperationen in Spielen von Shadern der Grafikkarte erledigt werden?
    Die interessiert ein laufendern AV Prozess nicht wirklich. Und am Ende ist es mir auch ziemlich wurscht, ob das Spiel mit 65 oder 63.25 fps läuft. 🙄

Aber interessant, dass Du Ende der 80er schon Virenscanner genutzt hast. AFAIK kam da grade McAfee für DOS auf den Markt. Erzähl mal mehr darüber. 😃

Die 20+ bezog sich auf das Zocken am PC... Einen Virenscanner setze ich seit ein, seit ich Internet habe. Muss Ende der 90er gewesen sein.

Wo habe ich denn behauptet, dass die Framerate darunter leidet? Es geht mir um die Performance des Speichersubsystems... Zugriffe auf die HDDs werden deutlich langsamer... Mehr werde ich dazu nicht schreiben.

Empfiehl mir einen Ressourcen schonenden Virenscanner, oder spare Dir bitte weitere Kommentare.

Anmelden zum Antworten