Installation von Glut in C++Builder



  • Hallo,

    seit einem Tag versuche ich - bisher erfolglos - Glut in C++Builder zu installieren. Deshalb hielt ich es für sinnvoll, mal in einem Forum zu fragen.
    Folgende Prozedur hat bisher leider nix bewirkt:

    1.) Kopiere glut.h ins Verzeichnis ..\Borland\CBuilder6\Include\GL
    2.) Kopiere glut.lib ins verzeichnis ..\Borland\CBuilder\Lib
    3.) Kopiere glut.dll ins Verzeichnis ..\Windows\System
    4.) Öffne Eingabeaufforderung im Verzeichnis ..\Windows\System und starte IMPLIB glut32.lib glut32.dll

    Wenn ich ein Testprogramm starte, dann wird mir dieser Fehler angezeigt:

    [Linker Fehler] Unresolved external 'glutInit' referenced from C:\FILE2.OBJ

    Wo liegt das Problem bzw. wie kann ich Glut richtig installieren?

    Gruß,
    Smitti



  • Der Linker linkt wahrscheinlich nicht gegen glut32.lib, weil er nicht weiss, dass er sie benutzen soll. Entweder musst du die glut32.lib zum Projekt hinzufügen oder in einer cpp Datei die Zeile #pragma link glut32.lib ergänzen.



  • Ich hab also die Zeile

    #pragma comment (lib, "glut32.lib")
    

    im Code hinzugefügt. Der Compiler meint dazu:

    [Linker Fehler] 'C:\PROGRAM FILES\BORLAND\CBUILDER6\LIB\GLUT32.LIB' contains invalid OMF record, type 0x21 (possibly COFF)

    Wenn ich nun versuche, die glut32.lib mit coff2omf zu konvertieren, meldet das Programm:

    ERROR: COFF error: glut32.lib
    (coffread.cpp, 1495) : This file is probably an OMF library

    Ist also etwas paradox. Woran liegt's?



  • Puh, da bin ich überfragt. Habe den IMPLIB Quatsch bisher nur zwei Mal ausprobiert, hat beide Male nicht geklappt und damit habe ich die Sache für mich abgehakt.



  • Smitti schrieb:

    [Linker Fehler] 'C:\PROGRAM FILES\BORLAND\CBUILDER6\LIB\GLUT32.LIB'

    Zeigt dieser Pfad denn tatsächlich auf die von dir per implib erstellte Datei?



  • Jansen schrieb:

    Smitti schrieb:

    [Linker Fehler] 'C:\PROGRAM FILES\BORLAND\CBUILDER6\LIB\GLUT32.LIB'

    Zeigt dieser Pfad denn tatsächlich auf die von dir per implib erstellte Datei?

    Also, wenn das mit IMPLIB mal funktioniert hätte...
    Ich kopiere die glut32.dll ins bin-Verzeichnis und starte von dort über die Eingabeaufforderung IMPLIB glut32.lib glut32.dll. Dann müsste es eigentlich die Datei glut32.lib erstellen, doch da wird keine Datei erzeugt.
    Als zweite Variante habe ich eine Datei resp.txt erstellt, die den Namen glut32.dll enthält und Implib mit dem Kommando IMPLIB glut32.lib @resp.txt gestartet. Das funktionierte ebenfalls nicht.

    Was mach ich da falsch? Warum erstellt Implib nicht die Datei?





  • Leider nein. IMPDEF erzeugt mir aus der dll keine def-Datei.


Log in to reply