DBGrid und MySQL spalte (Typ TEXT)



  • Hi,

    ich habe ein Problem mit einem Feld meiner Datenbank bzw. mit dem DBGrid. Bis auf die eine Spalte wird alles Korrekt dargestellt nur die eine Spalte mit dem Typ Text funktioniert nicht so wie Sie soll. Im DBGrid wird mir nur: (MEMO) angezeigt.

    Hat jemand von euch eine Idee? 😕

    Danke im Vorraus
    Acrot



  • Das liegt daran, dass das kein Textfeld, sondern ein BLOB-Feld ist. Diese können meines Wissens nach nicht in einem DBGrid dargestellt werden, sondern müssen über eine TDBMemo-Komponente dargestellt werden.

    Es wäre allerdings möglich, zumindest einen Teil des Textes, mittels einer berechneten Spalte in der zugrunde liegenden Query, direkt im DBGrid anzuzeigen.



  • Ja das habe ich auch schon festgestellt habe es jetzt anders gelöst. Zeige die erste 200 Zeichen im DBGrid mehr sind in der Übersicht auch nicht nötig. Danke für die Antwort


Log in to reply