Standardeingabe mit voreingestelltem (veränderbarem) Wert



  • Hallo,

    ich schreibe ein kleines Programm, mit dem man ungültige Dateinamen verändern können soll.
    Dazu soll der (z.B. auf Windows) ungültige Dateiname in der Konsole angezeigt werden und der Nutzer soll diesen nun verändern können, also etwa so:

    Das wird ausgegeben

    Ungueltig_:_Diese_Datei_enthaelt_ungueltige_Zeichen
    

    Der Benutzer soll nun in diesem Text mit den Pfeiltasten navigieren können und ihn verändern können

    Ungueltig___Der_Doppelpunkt_wurde_entfernt
    

    Ich komme nicht so richtig darauf, ob und wie man das machen könnte.

    Vielen Dank für eure Hilfe!



  • Also meinst du das auf den Cursor bezogen? - Da kannst du mit:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms686025(VS.85).aspx

    Die Cursor Position verändern.



  • Vielen Dank, aber gibt es da auch was plattformunabhängiges? Bin nämlich leider unter Linux unterwegs 🙂



  • Das musst du dir wohl selbst machen, oder du benutzt gleich eine plattformunabhängige GUI Library.

    Ansonsten musst du das selbst für dein Betriebssystem nachschlagen. 😉

    Und dann kannst du das ja noch immer mit dem hier wrappen, damit du unabhängig bleibst.


Log in to reply