Sprachelemente von C++



  • Hallo Leute.
    Wie der Titel bereits andeuten lässt, suche ich nach einer Liste am besten einer Gliederung von den sprachlichen Elementen von C++. Diese sollte alle Sprachkonstrukte beinhalten. Ein einfaches Beispiel währe:

    X.) Basisdatentypen
    ...
    X.) Zeiger
    ...
    X.) Funktionen
    ...
    X.) OOP

    Ein ungefähres währe auch die Gliederung von Volkart's tut
    http://ittk.falb.at/pt/unterlagen/vcppk/inhalt.html .

    Ich suche halt einfach etwas wo alle Sprachelemente (Aber nur Fachbegriffee wie basisdatentypen, zeiger usw. halt wie eine Gliederung aus einem Buch) von C++ aufgelistet sind in einer guten Gliederung.

    Währe auch toll wenns soetwas jemand für C++03 und C++09 hat, doch eig. bin ich selber immer lieber aktuell, also 09 würde ausreichen, aber beide währen besser.

    Und wenn ich schon dabei bin, kennt jemand ein Onlinetutorial oder ein buch, was den kompletten C++ mit std komplett und allem drumherum umfast?

    Vielen Dank im Voraus.
    Mfg Frager.



  • Ich denke mal, dass du auf der Suche nach "The C++ Programming Language" von Stroustrup bist. 😉

    http://www.amazon.com/Programming-Language-3rd-Bjarne-Stroustrup/dp/0201889544

    Was die Online Version anbelangt bist du wahrscheinlich mit dem hier:
    http://www.cplusplus.com/reference/

    am besten betan. Ist zwar nicht 100% komplett, aber der grösste Teil ist da drin.


  • Mod

    Prinzipiell ist die vollständige Referenz natürlich der entsprechende Standard. Da ist alles ganz penibel mit den richtigen Bezeichnungen erklärt. Das liest sich aber ungefähr so spannend wie ein Telefonbuch.



  • SeppJ schrieb:

    Prinzipiell ist die vollständige Referenz natürlich der entsprechende Standard. Da ist alles ganz penibel mit den richtigen Bezeichnungen erklärt. Das liest sich aber ungefähr so spannend wie ein Telefonbuch.

    Find ich nicht. Ich fands durchaus ganz lesbar.

    btw:
    Und nein. Das heisst nicht, dass ich auch Telefonbücher lesen spannend finde. 😉


Log in to reply