Buch: Rechnerorganisation und Entwurf



  • Hallo!

    Weiß jemand, worin sich diese beiden Bücher unterscheiden? Ich dachte, das eine wäre nur eine deutsche Version des anderen, aber der Preisunterschied macht mich stutzig...

    Rechnerorganisation und -entwurf | ISBN: 3827415950
    Computer Organization and Design | ISBN: 0123706068

    Viele Grüße!

    EDIT: Okay, das eine ist etwas älter, vermutlich eine ältere Ausgabe... Weiß jemand, ob sich der Mehrpreis für die neuere Auflage lohnt?



  • nevermore schrieb:

    Hallo!

    Weiß jemand, worin sich diese beiden Bücher unterscheiden? Ich dachte, das eine wäre nur eine deutsche Version des anderen, aber der Preisunterschied macht mich stutzig...

    Rechnerorganisation und -entwurf | ISBN: 3827415950
    Computer Organization and Design | ISBN: 0123706068

    Viele Grüße!

    EDIT: Okay, das eine ist etwas älter, vermutlich eine ältere Ausgabe... Weiß jemand, ob sich der Mehrpreis für die neuere Auflage lohnt?

    Das ist nur die Übersetzung, wobei das englische Buch eine neuere Auflage ist. Warum das so billig ist kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir definitiv sagen, dass es die deutsche Übersetzung dazu ist.
    Einige Zusatzkapitel bzw. Unterkapitel sind auf der beiliegenden CD und in Englisch, aber soweit ich weiß sind diese Kapitel in der englischen Version auch auf CD (zumindest ist das bei "Computer Architecture: a quantitative approach" so, von den gleichen Autoren). Die weiterführenden Kapitel muss man zum Verständnis nicht gelesen haben, sind mehr als Bonus für Interessierte zu sehen.
    Ansonsten zur Übersetzung: die ist gelungen, für jedes deutsche Fachwort steht rechts am Rand bei der Einführung eine kurze Erklärung und der englische Begriff, so kann man beim Blättern schnell Fachwörter nachschlagen. Ansonsten gibt es auf CD auch noch ein Glossar wo alle mit deutschen + englischen Begriffen und Erklärung zusammengefasst sind (in deutsch).

    Bei dem Preis kann man mit der deutschen Ausgabe absolut nichts falsch machen und ich würde dir diese empfehlen. Die Grundlagen die in dem Buch behandelt werden sind ja schon seit ein paar Jahre etabliert, da ändert sich nichts mehr groß. Für weiterführende Studien ist man mit dem Buch Computer Architecture von den Autoren besser beraten, da werden auch fortgeschrittene Technologien aktueller Prozessoren behandelt und Technologien die beim Schreiben der aktuellsten Auflage noch gar nicht angewandt wurden (wie das inzwischen aussieht kann ich allerdings nicht sagen).



  • Danke, es ist dann jetzt die billige deutsche Ausgabe geworden 🙂


Anmelden zum Antworten