Qt: Brauche Textfeld mit HScrollbar, welches immer sichtbar ist



  • Hallo,

    ich brauche ein QTextEdit wo ein horizontale Scrollbar immer sichtbar und anklickbar ist.
    Außerdem brauche ich eine Möglichkeit auf die aktuelle Position der Scrollbar zuzugreifen.

    Habe in der QtReferenz nachgeschaut, aber QTextEdit erbt von soooovielen sachen und ich habe entsprechendes noch nicht gefunden.

    Danke 🙂



  • Versuchs mal mit setHorizontalScrollBarPolicy(Qt::ScrollBarAlwaysOn) um die Scrollbar immer sichtbar zu machen.
    Mit horizontalScrollBar () bekommst Du einen Zeiger auf das QScrollBar Objekt.
    Und dann solltest Du mit sliderPosition () die Position ermitteln können.



  • Gästle schrieb:

    ich brauche ein QTextEdit wo ein horizontale Scrollbar immer sichtbar und anklickbar ist.

    http://doc.trolltech.com/4.5/qabstractscrollarea.html#verticalScrollBarPolicy-prop

    Gästle schrieb:

    Außerdem brauche ich eine Möglichkeit auf die aktuelle Position der Scrollbar zuzugreifen.

    http://doc.trolltech.com/4.5/qabstractscrollarea.html#verticalScrollBar
    http://doc.trolltech.com/4.5/qabstractslider.html#value-prop



  • Hat super geklappt, danke!

    Ich möchte jetzt aber zwei QTextEditfelder nur mit einer Scrollbar bedienen (für einen Hexeditor, ein Feld für die ASCII Zeichen und eins für HEX)

    Habe es wiefolgt versucht:

    ui->AusgabeHex->setVerticalScrollBarPolicy(Qt::ScrollBarAlwaysOff);
        ui->AusgabeHex->setVerticalScrollBar(ui->AusgabeClear->verticalScrollBar());
        ui->AusgabeClear->setVerticalScrollBarPolicy(Qt::ScrollBarAlwaysOn);
    

    Wenn jetzt Daten in die Felder eingelesen werden, klappt es mit dem Scrollen super synchron.
    Allerdings wird der Scrollbalken nicht korrekt angezeigt, sondern nur ein graues Kästchen. Bei Bedarf kann ich mal ein Screenshot uploaden

    Wie kann ich mein Problem korrekt lösen?


Log in to reply