WLan: Was sendet der Laptop?



  • Hallo Forum,

    jemand geht mit einem angeschaltetem Laptop (WinXP) in der Tasche durch den Bereich eines AccessPoints. Was registriert nun der AP? Sendet die Wlan Karte automatisch Bacons? Würde der AP die MAC der WLan Karte sehen? Wird ev auch der Name des Computers gesehen?

    Vielen Dank

    Malte


  • Mod

    Das kommt ganz darauf an, wie der Laptop konfiguriert ist. Solange der Laptop aber nicht versucht Kontakt zum Netz aufzunehmen, sieht der AP aber erstmal nichts.



  • Naja, Standard Windows Installation. Zu dem Heimnetzwerk wird automatisch verbunden. Die Lampe die die Aktivität des WLans anzeigt blinkt ab und zu. Ich weiß nicht genau ob sie Sendeaktivität anzeigt, wird es aber wohl wenn die APs ständig Bacons raushauen.



  • ^^unter windoof sendet ein wlan periodisch probe requests (ich glaub einmal pro minute oder so). windosen möchten gern darüber informiert sein, welche APs in ihrer nähe sind.
    🙂



  • Ok, danke. Dann wird wohl die MAC drin stehen.



  • --------- schrieb:

    Ok, danke. Dann wird wohl die MAC drin stehen.

    der mac-header von 802.11 hat 4 adressfelder.
    🙂



  • ;fricky schrieb:

    ^^unter windoof sendet ein wlan periodisch probe requests (ich glaub einmal pro minute oder so). windosen möchten gern darüber informiert sein, welche APs in ihrer nähe sind.
    🙂

    Kann man doch iirc umstellen zumindest bei Hosts mit einer versteckten ESSID. In dem Request steht doch auch die ESSID des APs mit drin, wenn ich das richtig weiß.
    Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?



  • PC-Profi schrieb:

    Kann man doch iirc umstellen zumindest bei Hosts mit einer versteckten ESSID. In dem Request steht doch auch die ESSID des APs mit drin, wenn ich das richtig weiß.
    Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

    windoof scannt ja aktiv von sich aus. wenn ssid-broadcast beim AP ausgeschaltet ist, kriegt die auch keiner zu sehen, weder steckt sie in den probe responses noch in den beacon frames.
    🙂



  • ------ schrieb:

    ...Sendet die Wlan Karte automatisch Bacons? ...

    Bacons? http://i.ehow.com/images/GlobalPhoto/Articles/4878364/bacon-main_Full.jpg 😕 😕


Log in to reply