Problem mit Form1_KeyDown



  • Hallo,
    ich habe in meiner Anwendung ein KeyDown-Ereignis eingefügt. Beim drücken einer Taste passiert aber nichts. (Normalerweise sollte eine MessageBox erscheinen).

    Ich vermute, dass die Form1 keinen Fokus besitzt und dass das KeyDown-Ereignis deshalb nicht aufgerufen wird.

    Könnt ihr mir sagen, wie ich rausfinden kann welches Steuerelement / welche Form den Fokus besitzt ?

    Ich habe in meiner Anwendung auch ein Form1_Deactivate-Event eingefügt. Dies wird andauernd aufgerufen. Ich weiss aber nicht warum.

    Könnt ihr mir sagen warum die Form1 andauernd den Fokus verliert ?

    Danke,
    mfg arena_blau

    ----------



  • Ich habe gerade einen Versuch gemacht. Und zwar habe ich eine leere Form angelegt (mit einem KeyDown-Ereignis). Sobald ich eine Taste drücke (z.B. "a") wird das KeyDown-Ereignis aufgerufen. -> Alles funktioniert

    Setze ich auf die Form aber einen Button, so wird das KeyDown-Ereignis nicht mehr aufgerufen. Auch wenn ich auf die Form1 klicke und danach eine Taste drücke, so wird das KeyDown-Ereignis nicht aufgerufen.

    Könnt ihr mir sagen woran das liegt ?

    Vielen Dank,
    mfg arena_blau

    -----------



  • ich komm gerade nicht drauf ... aber Du musst der Form sagen das es alle Keyboard Events mit verarbeiten soll ... ich kenne aber gerade das Property nicht



  • Meinst Du KeyPreview?



  • aber Du musst der Form sagen das es alle Keyboard Events mit verarbeiten soll

    Wie kann ich das genau machen ?

    Danke,
    mfg arena_blau

    --------



  • Hallo,

    die Eigenschaft KeyPreview der Form1 auf true setzen.

    MfG,

    Probe-Nutzer



  • die Eigenschaft KeyPreview der Form1 auf true setzen

    Super, es funktioniert.

    Vielen Dank,
    mfg arena_blau


Log in to reply