Frage zum Fokus eines Edit-Fenster



  • Hallo Leute,
    ich weiß nicht, ob ich gerade einfach zu doof bin, aber ich bin nicht in der Lage einem normalen Edit-Fenster den Fokus zu erteilen. Es kommt immer die Meldung:

    "Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus erhalten."

    Die Meldung ist zwar eindeutig, doch ich habe kein deaktiviertes oder unsichtbares Editfenster. Was heißt überhaupt "deaktiviert" in diesem Zusammenhang.

    Ich weise dem Edit-Fenster in der Formcreate - Methode den Fokus zu.

    Wer kann mir helfen?
    Vielen Dank.
    lg, freakC++

    PS.: Das komische ist, dass nach dem Wegklicken der Fehlermeldung, das Programm startet und das Edit-Fenster trotzdem den Fokus hat....



  • Die Zuweisung nimmst du wahrscheinlich zu früh vor. Mach das mal im FormShow Event.



  • Hallo

    Im FormCreate-Event wird ein Formular noch nicht angezeigt. Dieser Event wird also zwischen dem Konstruktor und Show(-Modal) aufgerufen. Und vor dem Show darf eben kein Focus gesetzt werden.
    Du bräuchtest die Events OnShow oder OnActivate dafür (abgesehen davon das man im C++ Builder niemals OnCreate oder OnDestroy verwenden sollte).
    Aber eventuell reicht dir auch die Eigenschaft TForm::ActiveControl?

    bis bald
    akari



  • Guter Tipp, akari, das wusste ich noch nicht. Ist auf jeden Fall wissenswert.



  • Hallo zusammen,

    TForm::ActiveControl ist super! Genau das suche ich!

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ihr seit super!

    lg, freakC++


Log in to reply