Scrolling mit Mousepad



  • Hi Leute, es geht mir um ein gutes Scrolling mit einem Mousepad ohne Mausrad. Oft wird das dadurch realisiert, dass man am rechten Rand von oben nach unten entlangstreicht. So wird das Mausrad simuliert. Mein Problem dabei ist, dass ich viel zu oft in die Nähe des rechten Randes komme und so ziemlich oft gescrollt wird, wenn ich das gar nicht will. Ich habe also diese Funktionalität abgestellt.

    Nun möchte ich aber trotzdem gerne komfortabel scrollen. Ich hatte mal ein MacBook. Da konnte man ein Mausrad simulieren, indem man einen Finger auf das Pad gehalten und mit dem anderen gescrollt hat. Das fand ich echt gut.

    Meint ihr, dass man irgendwie in die Mousepad-Software eingreifen kann, um das genauso zu haben?

    Ich freue mich über eure Antworten.



  • Mousepad = Trackpad ?

    Wenn das so ist:
    Ich hab ein Laptop (Fujitsu Amilo) mit Trackpad.
    Dieser hat einen optisch abgegrenzten Bereich für eben jene komfortable Scrollfunktion (wenn auch nur vertikal).

    Diese Funktion möchte ich in der Tat nicht mehr missen.

    Dieser optisch abgegrenzte Bereich hat eine leicht erhabene mechanische Trennung, so daß ich mit meinem Finger leicht erahnen kann ob er sich noch vollständig im Trackpad-bereich oder schon im Scrollbereich ist.

    Daher eine kleine Alternative statt der Software-Lösung:
    Klebe einfach einen dünnen (so ca. 3mm breit, aber relativ dicken) Klebestreifen als Trennlinie auf dem Trackpad.

    Vielleicht bist mit diesem "Workaround" auch glücklich?
    Just my 5 cents,
    Martin


Log in to reply