PC bootet nicht mehr

• Der Bios ist auf Lieferzustand.

• Mod

Gibt's denn beim Start irgendwelche Meldungen?

Kann man möglicherweise vom bios aus booten?

Und mal eine etwas abgefahrenere Idee: Versuch mal den Rechner ohne Tastatur zu starten.

• SeppJ schrieb:

Gibt's denn beim Start irgendwelche Meldungen?

Nein, keine Meldungen, nur der Bios. 😞

SeppJ schrieb:

Kann man möglicherweise vom bios aus booten?

Nein, geht leider auch nicht! 😞

SeppJ schrieb:

Und mal eine etwas abgefahrenere Idee: Versuch mal den Rechner ohne Tastatur zu starten.

Nein, geht leider wiederum nicht. 😞

• PaulLvK schrieb:

Ich weiß ja nicht, was du für ein abgefahrenes BIOS hast, aber normalerweise zeigt das BIOS eine ganze Reihe von Meldungen beim Start.

• Nanyuki schrieb:

PaulLvK schrieb:

Ich weiß ja nicht, was du für ein abgefahrenes BIOS hast, aber normalerweise zeigt das BIOS eine ganze Reihe von Meldungen beim Start.

Naja, es ist so: Wenn ich den Bildschirm anmache und dann den PC, dann erscheint nur der Bios, davor nichts anderes. Ich kann es ja mal mit nem andren Bildschirm ausprobieren.

• Nanyuki schrieb:

... aber normalerweise zeigt das BIOS eine ganze Reihe von Meldungen beim Start.

Außer den Zustand der CMOS-Batterie.

• Mit Windos wäre das nicht passiert.

Stell mal den Bootvorgang im Bios auf CD.

Heißt das eigentlich das oder der Bios?

• PaulLvK schrieb:

Naja, es ist so: Wenn ich den Bildschirm anmache und dann den PC, dann erscheint nur der Bios, davor nichts anderes. Ich kann es ja mal mit nem andren Bildschirm ausprobieren.

Mir scheint, dass wir von verschiedenen Dingen reden.
    Die BIOS-Meldungen sehen meist ungefähr so aus:
    http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2005/03/052-boot/SOYO-KT400-BIOS-Post.jpg
    Siehst du so etwas oder nicht? Wenn nicht, tut sich was bei der Festplatte oder dem CD-Laufwerk?

Heißt das eigentlich das oder der Bios?

Da das S für "system" steht: eher das BIOS.

• Nanyuki schrieb:

PaulLvK schrieb:

Mir scheint, dass wir von verschiedenen Dingen reden.
    Die BIOS-Meldungen sehen meist ungefähr so aus:
    http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2005/03/052-boot/SOYO-KT400-BIOS-Post.jpg
    Siehst du so etwas oder nicht? Wenn nicht, tut sich was bei der Festplatte oder dem CD-Laufwerk?

Nein, so etwas bekomme ich nicht zu sehen.

• Gehen die Lüfter an?
    Leuchtet oder blinkt die Power-LED?
    Gibt es einen Piepton/Pieptöne?
    Korrekten Sitz von CPU/RAM/Grafikkarte/Kabelanschlüssen überprüft?
    Hat der PC kurz vorher überhaupt noch funktioniert?

• Nanyuki schrieb:

Gehen die Lüfter an?
    Leuchtet oder blinkt die Power-LED?
    Gibt es einen Piepton/Pieptöne?
    Korrekten Sitz von CPU/RAM/Grafikkarte/Kabelanschlüssen überprüft?
    Hat der PC kurz vorher überhaupt noch funktioniert?

Die Lüfter gehen an.
    Die Power-LED ist ebenfalls an.
    Keine Pieptöne.
    Der PC stand ein gutes halbes Jahr still, aber da war das gleiche Problem.

• PaulLvK schrieb:

Die Lüfter gehen an.
    Die Power-LED ist ebenfalls an.
    Keine Pieptöne.
    Der PC stand ein gutes halbes Jahr still, aber da war das gleiche Problem.

Und was war davor? Wie alt ist denn der Rechner insgesamt? Hast Du nun die Laufwerkseinträge kontrolliert (mal HDD-autodetect machen)? Falsche Einträge ergeben nämlich meist keine Pieoptöne, sondern der Rechner bleibt einfach stehen. Vielleicht ist auch die CMOS-Batterie tot und das BIOS kann die alten Werte nicht mehr speichern. Läßt sich recht einfach an der BIOS-Uhr feststellen.

• Elektronix schrieb:

Wie alt ist denn der Rechner insgesamt?

So um die 6 Jahre.

Elektronix schrieb:

Hast Du nun die Laufwerkseinträge kontrolliert (mal HDD-autodetect machen)? Falsche Einträge ergeben nämlich meist keine Pieoptöne, sondern der Rechner bleibt einfach stehen.

Sorry, aber wie geht das denn? Hab nicht so viel Ahnung in Sachen PC, eher in C++. 😃

Elektronix schrieb:

Vielleicht ist auch die CMOS-Batterie tot und das BIOS kann die alten Werte nicht mehr speichern. Läßt sich recht einfach an der BIOS-Uhr feststellen.

Ja, hast recht. Die Uhr geht ca. 1 Stunde zurück und ist ungefähr am 10.03.2009.

• Kommst Du überhaupt in das BIOS? Mit F2 oder DEL o.ä.
    Dort kannst Du die Einträge verändern, die das Booten beeinflussen, und prüfen, welche Anschlüsse zu Floppy, Festplatten, CD/DVD, ... erkannt werden.
    Wie ist denn die Boot-Reihenfolge? 1st ... 2nd ... 3rd ...?

• Mod

PaulLvK schrieb:

Elektronix schrieb:

Vielleicht ist auch die CMOS-Batterie tot und das BIOS kann die alten Werte nicht mehr speichern. Läßt sich recht einfach an der BIOS-Uhr feststellen.

Ja, hast recht. Die Uhr geht ca. 1 Stunde zurück und ist ungefähr am 10.03.2009.

Ich hatte mal den Fall, dass die Batterie komplett tot war. In dem Fall passierte genau das, was du beschreibst, jedoch war die Uhr dann auch immer auf 1.1.1970. Merkt der Rechner sich denn BIOS-Einstellungen, wenn du sie veränderst?

Ist möglicherweise ein BIOS-Lösch-Jumper gesetzt?

• SeppJ schrieb:

Ich hatte mal den Fall, dass die Batterie komplett tot war. In dem Fall passierte genau das, was du beschreibst, jedoch war die Uhr dann auch immer auf 1.1.1970. Merkt der Rechner sich denn BIOS-Einstellungen, wenn du sie veränderst?

Also die Uhr läuft immer mit. Egal wann ich den PC anschalte, die Uhr ist immer ziemlich aktuell.

SeppJ schrieb:

Ist möglicherweise ein BIOS-Lösch-Jumper gesetzt?

Wo kann man dies nachsehen?

Kann es vielleicht auch sein, dass die Festplatte und der CD-Leser nicht mit dem Mainboard verbindet sind?
    Kann man das Mainboard, also den BIOS auch zurücksetzen?

Anmelden zum Antworten