config-file mit parser



  • Hallo,

    ich muss für ein Software-Projekt ein config-file anlegen, aus dem ich mit einem Parser verschiedenen Einträge aus dem laufenden Programm abfragen muss. Gibt es für dies Problem schon fertige Codes. Ich bin ja nicht der erste, der sowas machen will. Ich will halt das Rad nicht neu erfinden. Das ganze läuft übrigens unter Linux8 (in C).

    Bin auch für Links oder Dokus dankbar...

    Grüße

    stexie



  • Sie sieht denn diese Config-Datei aus?? Hast Du vielleicht ein kleines Beispiel??



  • Das config-File ist auch noch zu erstellen. Die Syntax ist dabei nicht festgelegt und könnte auch einem vorhandenen Parser angepasst werden. In dem File sollen bestimmte Werte definierten Variablen (frei definierbare Namen) zugeordnet werden können. Die Werte können aus Int-Werten oder Strings bestehen. Ich muss dann aus dem laufenden Programm in der Lage sein, den Wert einer bestimmten Variablen aus dem config-file zu lesen.

    Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen darstellen...





  • Tach
    Sagst du parser antworte ich mit lex und yacc(oder wahlweise bison und flex).
    Da solltest du bei google genug Beispiele zu finden.
    Mit lex kannst du einen eigenen Wortschatz, mit yacc eine Grammatik fuer das config file festlegen.Dabei kommunizieren die Programme derart,dass lex erkannte Zeichen(Bei dir dann Variable und zahl)an den parser uebergibt.
    Wichtig ist dabei zu beachten,dass die main-Funktion in der yacc datei *.y stehen muss.
    Buy buy ( 🙂 )

    [ Dieser Beitrag wurde am 09.11.2002 um 12:38 Uhr von Alphatarus editiert. ]



  • du könntest auch die Config File im SOIF oder XML Format anlegen und mit den enstpr. Librarys auslesen, dass spart dir einiges an Arbeit



  • Hi, mein Problem ist gelöst. Die Site von Stahl (zwei Postings weiter oben) hats gebracht. Das war genau das, was ich gesucht habe. Herzlichen Dank!!!


Anmelden zum Antworten