Teilstring aus String entfernen



  • hallo zusammen,
    ich bin anfänger in c und deswegen neu in eurem Forum 🙂 hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
    Also meine Aufgabe ist es ein programm zuschreiben, das römische Ziffern in Dezimalzahlen umwandelt, hierfür hab ich mir auch schon einen Algorithmus ausgedacht, den ich auch gerne umwandeln möchte, mein Problem ist nur, das es an einer Stelle verlangt wird, teilstrings aus einem String zu ermitteln, und diesen dann (wenn er gefunden wurde) aus dem ursprünglichen String zu entfernen...

    z.b:

    string = "MMIM"
    suchstring = "IM"
    ergebnis = "MM"

    theoretisch sollte der Suchstring aber auch am Anfang, in der Mitte oder eben am Ende stehen.

    Ich hab leider überhauptkeine Ahnung ob es hierfür irgendwelche funktionen gibt, zumindestens konnten mir meine schlauen Bücher nicht weiterhelfen...



  • ein bisschen "pseudo" Code

    char *str="MMIMMM";
    char *search="IM";
    char *ptr;
    
    ptr=strstr(str,search);
    
    strcpy(str+(ptr-str),str+(ptr-str)+strlen(search));
    


  • 1000 dank, funktioniert bestens 🙂



  • pseudo

    psycho 🙂


Anmelden zum Antworten