Externe Festplatte in den Ruhezustand versetzen...



  • Einen wunderschönen guten abend wünsche ich 😉

    Gibt es eine möglichkeit, oder vllt sogar eine Funktion, um eine externe Festplatte, entweder über USB oder SATA, in den Ruhezustand zu schicken ?

    Habe die über nacht öfters an und die ist nicht gerade leise oO
    Deshalb wäre es doch klasse, dass die zu einer bestimmten Uhrzeit in den Ruhezustand geht (möchte dafür nicht unbedingt um 03:00 Uhr anstehen) 😉

    Vielen dank schonmal^^



  • Stecker raus, sagt Fitsche.



  • Kauf Dir eine gescheite extenre Festplatte, dann hättest Du das Problem gar nicht... das war sicher wieder so ein Aldi Dings...



  • Guck Dir mal die Funktionen an:
    SetSuspendState()
    SetSystemPowerState() (nicht mehr empfohlen)

    Nur mal so als Tipp, ich selber habe sowas noch nie gemacht.

    HTH,
    Martin



  • Mmacher schrieb:

    Guck Dir mal die Funktionen an:
    SetSuspendState()
    SetSystemPowerState() (nicht mehr empfohlen)

    Das Betrifft immer den ganzen Rechner und nicht nur die Festplatte...



  • Ne, von aldi ist das Ding nicht, hat 160€ gekostet^^

    Auf SetSuspendState() bin ich auch schon gestoßen, aber wie

    Jochen Kalmbach schrieb:

    Das Betrifft immer den ganzen Rechner und nicht nur die Festplatte...

    schon sagte...

    Ich brauche ne andere Lösung...
    Könnte man das Problem vielleicht mit einer API lösen, die nur bestimmte Geräte deaktiviert ? Wäre ja klasse, wenn es sowas geben würde...



  • Ok, zwei andere Stichworte als Starthilfen:
    - WMI
    - Setup-API Funktionen

    WMI ist ein sehr mächtiger Apparat, auch was einzelne Bauteile des PCs betrifft.
    Welche WMI-Klassen Du dabei benötigst, mußt Du schon selber herausfinden.

    Mit Setup-API kann man auf Informationen von Treibern und (je nach Treiber) auch auf Properties zugreifen.

    Mal eine ganz andere Frage:
    Was passiert eigentlich mit Deinem PC?
    Läuft der auch die ganze Nacht durch mit voller Leistung?
    Oder geht er in den Standby?

    Martin



  • Immer Vollgas 😉

    Ne Scherz, erstens ist das eher selten dass der über Nacht an bleibt und zweitens gibts ja den schönen Aufgabenplaner 😃

    Naja, WMI ist ne große Sache, mal sehen ob ich das schaffe oO

    Jedenfalls schonmal danke !


Log in to reply