Anwendung läuft plötzliche nicht mehr unter XP
-
Hallo!
Um sicherzustellen, dass meine Anwendung auch auf anderen Systemen läuft teste ich dies zwischendurch immer wieder.
Nun habe ich das länger nicht mehr gemacht und siehe da... Die Anwendung läuft nicht mehr unter XP.
Entwickelt wird auf einen 64-Bit Windows 7 System mit VS 2008.
Die Testumgebung ist ein 32-Bit Windows XP als virtuelle Maschine. Zum Einsatz kommt ein Debug-Build auch als 32 Bit Version.Direkt nach dem Doppelklick auf die Exe-Datei (in der virtuellen Maschine) kommt ein Bing-Sound und das wars. Ich habe auch schon probiert direkt im CWinAppEx::InInitInstance eine MessageBox zu platzieren... Tut sich aber nichts.
Kompilieren lässt sich die Anwendung auf dem virutellen XP ohne Probleme und dann läuft diese auch.
Kennt jemand dieses Problem?
-
Was sagt der EventViewer?
Du lässt eine Debug-Version laufen? Na dann hast Du hoffentlich gegen die statische CRT gelinkt, sonst wird das nix.
-
Jochen Kalmbach schrieb:
Was sagt der EventViewer?
Da werde ich gleich mal nachschauen.
Jochen Kalmbach schrieb:
Du lässt eine Debug-Version laufen? Na dann hast Du hoffentlich gegen die statische CRT gelinkt, sonst wird das nix.
Warum? Also in virtuellen Maschine ist ebenfalls ein VS 2008 installiert (mit Windows 7 SDK). Hier kompiliert, läuft die Anwendung ohne Probleme.
Auf dem Host (Win 7 x64) kompiliert läuft die Anwendung plötzlich nicht mehr, was vorher immer der Fall war.
Eine kleine Vermutung habe ich, weiß jedoch nicht wie ich diese überprüfen soll. Und zwar... mit XP haben ja die Visual Styles Einzug gehalten. Um diese nutzen zu können musste eine manifest-Datei eingebunden werden. Gibt es hier Probleme, ertönt nach einem Doppelklick auf eine Exe dieser Bing Sound und das wars...
In meinem Fall ist das jetzt ja genauso. Daher meine Vermutung. Problem ist nur, dass andere Anwendungen, kompiliert auf dem Host problemlos in der virutllen Maschine laufen.
-
Ich kan Deine Bing Probleme nicht nachvollziehen.
Schau in den Eventlog, wie Jochen schon schrieb.VS2008 erzeugt Manifest mässig schon alles von selbst.
Schau Dir das in Depends an.
-
Martin Richter schrieb:
Ich kan Deine Bing Probleme nicht nachvollziehen.
Damit meine ich den Sound, den eine MessageBox mit ICON_EXCLAMATION von sich gibt.
-
Im Event Log steht leider nichts.
-
Ich hab da gerade was im Hinterkopf... mir fällt aber leider nicht ein, was es genau war... aber die Fehlerbeschreibung kommt mir irgendwie bekannt vor... sorry... ein "Bing" ohen Fenster hatte ich schon mal gehört...
Ah mit den Styles... da war doch irgendwas.... Problem tritt erst ab FeaturePack auf... mir fällt es aber echt nicht mehr ein... irgendwas hast Du vergessen aufzurufen...
-
Jochen Kalmbach schrieb:
Ah mit den Styles... da war doch irgendwas.... Problem tritt erst ab FeaturePack auf... mir fällt es aber echt nicht mehr ein... irgendwas hast Du vergessen aufzurufen...
Ich drücke mal die Daumen, dass Du Dich erinnerst.
Btw: Die Release Version läuft übrigens.
-
Am Manifest liegt es nicht?
-
sri schrieb:
Am Manifest liegt es nicht?
Eigentlich nicht, denn auf dem Host läuft es ja auch.
-
Naja... die Debug-Version wird nicht laufen, wenn Du nicht statisch linkst...
-
Jochen Kalmbach schrieb:
Naja... die Debug-Version wird nicht laufen, wenn Du nicht statisch linkst...
1.) Warum? Ist mir nicht ganz klar.
2.) "Vorher" lief es doch auch. Zum Anderen laufen andere Anwendungen - kompiliert auf dem Host - in der Debug-Version auch in den virtuellen Maschine. Das wundert mich halt.
-
Ursache kann schon einfach sein, dass das ein SP für VS installiert wurde. Nun Deine DLLs gegen eine andere Runtime gelinkt werden, die nicht installiert ist.
- Dagegen spricht aber, dass keine Einträge im Eventlog sind!
Wenn die Release-Version läuft, dann scheinen die verwendeten Debug DLLs nicht vorhanden sein.
Ich wiederhole mich.
-
Martin Richter schrieb:
Ursache kann schon einfach sein, dass das ein SP für VS installiert wurde. Nun Deine DLLs gegen eine andere Runtime gelinkt werden, die nicht installiert ist.
Wenn die Release-Version läuft, dann scheinen die verwendeten Debug DLLs nicht vorhanden sein.
Ich wiederhole mich.
Das war auch erst mein Gedanke, da ja in letzter VS, ATL etc. gepatcht wurden. Jedoch habe ich beide System patchen lassen und somit müssten die Versionen wieder stimmen.