Erfahrung sammeln über die Boost-Library

• SeppJ schrieb:

Boost ist nicht irgendeine Library sondern eine ganze Sammlung von Bibliotheken. Einige davon sind trivial zu Ben utzen, andere hochkomplex. Einige kann man immer und überall brauchen, andere sind sehr spezialisiert.

Und eins haben alle gemeinsam: Overdesigned und frickelig.

• columbus schrieb:

eine Frage: hat jemand eine Idee, wie man sich Erfahrung mit der Boost-Library versorgen kann? Irgend ein OS-Projekt oder ein Problem, mit dem ich mich beschäftigen kann?

Naja, es gibt einiges, das man immer wieder brauchen kann. Z.B. Boost.FileSystem für Datei-Operationen (dein Bezug zum OS), oder halt die allgemeinen Dinge wie Smart-Pointer, Bind, Pointer-Container, etc. Es gibt auch Bücher wie Beyond the C++ Standard Library: An Introduction to Boost, die dir einen Einblick verschaffen können. Ich selbst habe oft aus Interesse einzelne Bibliotheken auf der Boost-Seite ein wenig angeschaut, ohne gleich einen konkreten Anwendungsfall bereit zu haben. Hier im Forum sind zudem zu einigen Boost-Bibliotheken spezielle Artikel vorhanden, du kannst dir die ebenfalls mal näher anschauen.

general bacardi schrieb:

Unter C++ wirken diese Sachen [leider] ein wenig gekünstelt.

Ist ja auch nicht erstaunlich, wenn man an die eigentlichen Programmierparadigmen von C++ denkt. Aber dennoch schön, dass einem immerhin die Möglichkeit offen steht. Mit C++0x wirds sogar noch besser... 😉

• Mod

@Nexus: Mit OS meint er glaube ich Open Source, nicht operating system.

Und @Threadersteller: Ich kenne leider nicht viele OS Projekte, daher kann ich nicht soviel dazu sagen. Ich erinnere mich aber, dass das Spiel Battle for Wesnoth boost benötigt. Ob das aber brauchbarer Code zum Lernen ist, musst du selber rausfinden.

• Boostkritiker schrieb:

Nicht alles, nur manches. Die MPL finde ich z.B. toll.

• Boostkritiker schrieb:

Das ist totaler Blödsinn, dem widerspricht allein die Tatsache, dass viele Neuerungen des TR1 aus boost kommen. Manche Sachen sind etwas umständlicher zu benutzen, sind dafür aber hochflexibel.

knivil schrieb:

Gibt es dazu irgendwo ein vernünftiges Tutorial? Aus der boost Doku werde ich nicht so richtig schlau.

• DocShoe schrieb:

Boostkritiker schrieb:

Das ist totaler Blödsinn, dem widerspricht allein die Tatsache, dass viele Neuerungen des TR1 aus boost kommen. Manche Sachen sind etwas umständlicher zu benutzen, sind dafür aber hochflexibel.

Nix davon ist nen Argument gegen diese Behauptung...
    btw find ich auch, dass die behauptung zumindest auf mehrere dieser Klassen zutrifft...

bb

• Mod

unskilled schrieb:

Das trifft auch umgekehrt zu. Im Übrigen gibt es keinen Grund, auf derartige Trolls einzugehen.

• Boostkritiker schrieb:

DocShoe schrieb:

Das ist totaler Blödsinn, dem widerspricht allein die Tatsache, dass viele Neuerungen des TR1 aus boost kommen.

Nein, eigentlich nicht. TR1 enthält ziemlich wenig aus Boost - wenn man sich mal den Gesamtunfang ansieht. Und es enthält im Wesentlichen die eher einfachen Bibliotheken.

DocShoe schrieb:

Manche Sachen sind etwas umständlicher zu benutzen, sind dafür aber hochflexibel.

Was man umgangssprachlich auch als "overdesigned und frickelig" bezeichnen könnte. Oder?

knivil schrieb:

DocShoe schrieb:

Gibt es dazu irgendwo ein vernünftiges Tutorial? Aus der boost Doku werde ich nicht so richtig schlau.

Eben! Bei manchen Boost-Libraries braucht man länger, den Kram zu verstehen, als man bräuchte, sich selbst was passendes zu schreiben. Natürlich ist Boost (hoffentlich) gut getestet, und das spricht für die Verwendung der Libraries.

Oft aber ist die Lernkurve so steil, dass man schon Zweifel haben kann, ob sich der Aufwand lohnt. "Hoch flexibel" ist halt auch oft ein Synonym für "schwer verwendbar" oder "schlecht verständlich". Insbesondere im Zusammenhang mit einer eher dürftigen Dokumentation.

Ich jedenfalls habe die Verwendung von Boost stark zurück geschraubt. Viele Dinge lohnen einfach den Aufwand nicht. Und manchmal habe ich den Eindruck, dass da kleine Jungs mit neuem Spielzeug spielen und sich gegenseitig mit den tollen Dingen beeindrucken wollen, die zu zu Stande bringen.

Stefan.

• camper schrieb:

unskilled schrieb:

Das trifft auch umgekehrt zu. Im Übrigen gibt es keinen Grund, auf derartige Trolls einzugehen.

Ist es wirklich schon Trollen, wenn man etwas kritisiert? Seltsame Auffassung.

Meines Erachtens täte es Boost gut, mal auf den Teppich zu kommen. Es sei denn natürlich, die Boost-Entwickler schreiben ihren Code gar nicht, damit er angewendet wird.

Stefan (am Trollen).

• Gibt es dazu irgendwo ein vernünftiges Tutorial? Aus der boost Doku werde ich nicht so richtig schlau.

Was ist gegen "Tutorial: Metafunctions and Higher-Order Metaprogramming" direkt auf der MPL-Seite einzuwenden? Ehe ich mir z.B. etwas aehnliches fuer Dimensional Analysis geschrieben habe, kann ich auch das Tutorial 100 Mal durchlesen.

Boost-Libraries braucht man länger ... zu verstehen

Manchmal braucht man einfach auch nur mehr Hintergrundwissen und Erfahrung. Manchmal sind es Profiwerkzeuge und manchmal ist es einfach nur Kinderspielzeug. Ich persoenlich verwende Boost auch nur ... manchmal. 🙂

• Mod

DStefan schrieb:

Ist es wirklich schon Trollen, wenn man etwas kritisiert?

Hat das jemand behauptet?

Unsubstantiierte off-topic Posts, deren einziger Zweck Provokation ist, sind allerdings regelmäßig Trolls.

• camper schrieb:

unskilled schrieb:

Naja - er hat keine Argumente genannt - und ich auch nicht... Aber Stefan hat das ja ganz gut auf den Punkt gebracht... Ich gehör vrmtl auch nicht zu den ganz blutigen Anfängern und habe oft Probleme, boost zu verstehen... vom (teilweise extrem frickeligen) Quellcode rede ich gar nicht erst...

Ich geh ja auch nicht oft auf Trolls ein - aber hier hatte der jenige eben nicht komplett unrecht...

bb

Anmelden zum Antworten