3d bibliothek für python (oder c++ (oder java))
-
Hi,
ich suche eine Bibliothek mit der ich 3d-Objekte bearbeiten kann. Also 3d-Objekt erstellen, verschieben, drehen, deformieren, zusammenfügen, Schnitte zwischen Objekten prüfen, texturen und materialien vergeben, in gängiges 3d-Format exportieren (oder gleich rendern... wobei, doch lieber exportieren). Die Bibliothek soll mir nur das Hantieren mit 3d-Objekten erleichtern, zeichnen kann ich dann das exportierte Modell. Ich möchte möglichst wenig von diesen grundlegenden Funktionen selbst implementieren.
Was ich bis jetzt ausprobiert habe ist Blender, ich habe jedoch den Verdacht dass es etwas bequemeres gibt. Ich hätte auch gerne ein python-skript, aber wenn es was besseres in c++ (oder notfalls auch java) gibt, bin ich bereit das zu nehmen.
-
hmmm, opencascade sieht auf den ersten blick nicht schlecht aus ... bis auf das viele marketing-geblubber. kennt das einer von euch?
-
welche 3d Formate willst du denn importieren/bearbeiten?
Vielleicht findest du einen 3D "Objektmanager" oder ähnliches, der mit einer freien Engine (Irrlicht oder so) geschrieben wurde und Open source ist. Da kann man dann sicher einiges adaptieren und für eigen Bedürfnisse anpassen
P.S. Rendern kannst du es ja dann mittels Blender oder so
edit: vielleicht ist auch OpenFX nicht schlecht: http://www.openfx.org/index.html
-
Lupo4u2 schrieb:
welche 3d Formate willst du denn importieren/bearbeiten?
egal, ich erstelle das ganze modell prozedural. zum exportieren sollte es aber die gängigen features beherrschen. ich brauche aber nichtmal animation, d.h. es sollte so gut wie jedes format geeignet sein.
Vielleicht findest du einen 3D "Objektmanager" oder ähnliches, der mit einer freien Engine (Irrlicht oder so) geschrieben wurde und Open source ist. Da kann man dann sicher einiges adaptieren und für eigen Bedürfnisse anpassen
ja, das habe ich mit blender versucht.
P.S. Rendern kannst du es ja dann mittels Blender oder so
ja, das hatte ich sowieso vor
-
Java:
- Java3D: https://java3d.dev.java.net/
- JOGL: http://kenai.com/projects/jogl/pages/Home
- LWJGL: http://www.lwjgl.org/
- JMonkey: http://jmonkeyengine.com/Java\1:
- O3D: http://code.google.com/intl/de-DE/apis/o3d/