GroupBoxes übereinander - störend beim arbeiten
-
Hallo,
ich habe in meiner from mehrer GroupBoxes die genau übereinander sind, aber wenn ich jetzt in der ersten groupBox arbeiten will muss ich die anderen erst alle irgendwo in die Ecke zeihn damit ich hinkomm.
Da gibt es doch bestimmt eine einfacher Lösung eine Groupbox in dern Vordergrund zu stellen oder?
Danke.
Gruß
-
meinst du zur Entwurfszeit? dafür gibts im Popupmenü (rechter Mausklick auf die Komponente) den Eintrag "Element" und die dazugehörigen Einträge
zur Laufzeit: siehe BCB-Hilfe zu BringToFront und SendToBack
-
Ja, während der Entwurfszeit.
Wenn ich linksklick auf ne groupbox mache kann ich unter control - bring to front / send to back steuern, aber wenn sie genau übereinanderliegen muss ich trotzdem erst alle wegziehn bevor ich die ganz unterste groupBox dann anwählen kann...
geht das nicht anders?
aber danke
-
Das gleiche Kontextmenü erreichst du auch per Rechtsklick auf den entsprechenden Eintrag im Unterfenster "Strukturansicht" (Shift+Alt+F11).
-
Nein, leider nicht.
da fehlt der control eintrag
-
Hmm, hab grad nur die 2010er Version zur Hand, da geht's.
-
Meine ist vopn 2002 Builder 6...
naja, schade, muss ich halt weiter verschiebenTrotzdem danke.
Gruß
-
Hi,
nimm doch einfach ne TNotebook-Komponente und setze jede Groupbox auf eine andere Page. Ist zwar nicht besonders elegant, aber die Pages lassen sich dann über den Objektinspektor auswählen.
Auch die Groupboxes lassen dich dann einfach einzeln während der Laufzeit umschalten...Gruß Hawk