Grafikausgabe auf Laptop spinnt rum

• Hallo Sachkundige und -innen,

mein Lappi mach Sperenzchen:

- 17'' Acer Travelmate
    - AMI BIOS V1.35 (akt. Version)
    - CPU: C2D T7700
    - Grafik: ATI HD2600, 512MB Ram
    - Win XPP SP3 + alle Updates

1. Problem bis gestern:

- Bluescreens
    - scheinbar immer bei hoher Last, besonders bei Videoausgabe, provozierbar
    - Meldung im Bluescreen zeigt an, dass atidvag.sys der Übeltäter sei
    - im gelegentlichen Betrieb mit Ubuntu gabs diese Probleme nicht, hab dort aber nie Vollast gefahren

2. Gestern hats mir dann gereicht:

- aus so einem Customer-Service-Package eine akt. Version nur des Graka-Treibers drübergebügelt (*.inf + *.sys)
    - seither das Teil mit Videorendering, Hardcore-Surfen usw. nahe der Lastgrenze gestrietzt
    - keine Bluescreens mehr, aber:

3. lustige Fehler in der Bildschirmdarstellung:

- Screenshot

Dieser rotgeschrottete Querbalken in der Mitte des Bildschirms geht über den ganzen Desktop, hinter allen Windows und Icons lang.

Die schwarzen Flächen links/oben sind durch Aufzoomen und Verschieben dieses Explorerfensters entstanden, verschwinden teilweise bei Bewegung des Fensters.

Was könnte das sein?

- Graka i.A.?
    - Treiber?

(Memtest starte ich dann gleich nochmal.)

• Kann auch am Zusammenspiel mainboard und graka liegen.

• zusammenarbeit von graka treiber und windows ist fehlerhaft. dirty rects werden wohl nicht richtig behandelt.
    hab sowas auf einigen systemen gesehen.

da kann man nicht viel machen denke ich mir.

• raps schrieb:

zusammenarbeit von graka treiber und windows ist fehlerhaft. dirty rects werden wohl nicht richtig behandelt.

Klingt ja eher nach einem fehlerhaften Treiber.

• F98 schrieb:

raps schrieb:

zusammenarbeit von graka treiber und windows ist fehlerhaft. dirty rects werden wohl nicht richtig behandelt.

Klingt ja eher nach einem fehlerhaften Treiber.

die OS leute schieben es auf die treiber entwickler, die treiber entwickler auf os leute. oft sind irgendwelche dinge die einfach nicht spezifiziert oder schwammig sind und dann entstehen halt missverstaendnisse. real world eben. deswegen wollte ich nicht einem der beiden den schwarzen peter zuschieben.

manchmal hilft der neuste treiber, manchmal ein service pack, aber nur weil sie dann den fehler beheben, heisst es noch nicht, dass sie den verursachten ;).

du kannst bei manchen spielen einfach nur die exe umbenennen und das ganze rendering sieht komplett kaputt aus, weil die im treiber eingebauten work-arounds fuer fehler auf spieleseite dann nicht aktiv sind.

ein grund mehr beim hardware kauf auch die treiberseite zu beachten.

• Dumm nur, dass man sowas meist erst hinterher weiß.

Anmelden zum Antworten