Array alternative
-
Huhu Liebe Profis,
Hier eine kleine Frage von einem Neuling

Ich suche eine Möglichkeit um Daten während des Betriebes des Programmes sinnvoll zu "speichern". Normale Variablen sind zu 'unstrukturiert'.
Es handelt sich hierbei zum Beispiel um folgende Werte:
Tiername (string)
Tiergeschlecht (int)
Tierbeschreibung (string)Eine Datenbank will ich nicht verwenden.
'2 Dimensionale Arrays' fallen schonmal weg, weil diese sich an den längsten Inhalt anpassen.. und dass ist ja nicht das Wahre.
Ich möchte etwa 50 Tiere parallel 'speichern'.
Eine Klasse zu programmieren und jeweils ein Objekt pro Tier anzulegen, ist mir auch schon in den Sinn gekommen.. suche aber noch nach einer anderen Lösung. Gibt es da noch ein anderes System. Stichwörter reichen, möchte dass ja schliesslich selber lernen. XD
Vielen Dank

-
IxYpsilonZät schrieb:
Eine Klasse zu programmieren und jeweils ein Objekt pro Tier anzulegen, ist mir auch schon in den Sinn gekommen.. suche aber noch nach einer anderen Lösung.
großer fehler.
aber nimm ne struct und bastel erstmal keine methoden rein.
-
Vielen Dank!
Genau sowas habe ich gesucht.Darf ich noch fragen wieso die verwendung einer Klasse ein Fehler ist? Man könnte doch eine Methode schreiben welche die Attribute definiert und fertig. Oder sollte man das unterlassen?

-
IxYpsilonZät schrieb:
Darf ich noch fragen wieso die verwendung einer Klasse ein Fehler ist?
Ja.
IxYpsilonZät schrieb:
Man könnte doch eine Methode schreiben welche die Attribute definiert und fertig. Oder sollte man das unterlassen?

Definieren? Wegen "Eine Klasse zu programmieren und jeweils ein Objekt pro Tier anzulegen, ist mir auch schon in den Sinn gekommen.. suche aber noch nach einer anderen Lösung." nahm ich an, Du hast Resentiments gegen Klassen oder es ist in Deinem Programm einfach nicht angemessen, ich vermute, Du willst den AUfwand sparen, den eine ordentliche lehrbuchmäßige Modellierung der Tiere mit sich bringen würde. Aber das Zusammenfassen zu RECORDS/structs oder wie man das nennen will, ist bestimmt supi. Wenn Du dann da noch Methoden reinbasteln willst, tobe Dich ruhig aus.
-
Entschuldige ich habe deine Aussage falsch verstanden. Jetzt ist aber alles klar.
Nochmal Vielen Dank. Wäre lieb wenn jemand den Thread als erledigt markieren könnte.
-
IxYpsilonZät schrieb:
Ich möchte etwa 50 Tiere parallel 'speichern'.
Eventuell hilft dir die Einführung in die STL, damit kannst du nämlich sehr einfach mehrere Objekte gleichen Typs dynamisch verwalten.
Der Elementtyp wäre dann eben deine Tierklasse (
structs sind ebenfalls Klassen).