latex
-
Hallo ich suche Latex-Vorlagen
für :
- Arbeitsblätter (also kleinere texte bis 10 Seiten)
- Bücher oder Abschlussarbeiten (halt mit deckblatt, inhalt usw)
- Bildschirmpräsentationen (halt statt ppt)die folgende Eigfenschaften erfüllen:
- gutes Layout aber flexibel
- Pakete für chemische/mathematische Formeln schon von vornherein eingebundenDas was ich bisher verwendet habe war immer wieder neu zusammengebaut und hatte immer wieder fehlende Pakete, oder ich hatte Probleme mit gutem Layout
Des weiteren kenne ich nicht genug PaketeMit den Vorlagen erhoff ich mir einfach drauflosschreiben zu können ohne viel Vorarbeit
Ich danke für jede Datei/ jeden Link
-
- Arbeitsblätter (also kleinere texte bis 10 Seiten)
article, scrartcl
- Bücher
book, scrbook
- Abschlussarbeiten (halt mit deckblatt, inhalt usw)
report, scrreprt
- Bildschirmpräsentationen (halt statt ppt)
beamer
- gutes Layout aber flexibel
haben alle davon
- Pakete für chemische/mathematische Formeln schon von vornherein eingebunden
Sind zwei usepackage(einmal für amsmath und einmal für das Chemie Paket) so viel Arbeit?
-
naja da gibts noch so sachen wie kopfzeile und fußzeile, womit ich immer probleme hab, ich kriegs halt einfach net fertig ne richtig gute vorlage zu schaffen
und dann wenn ich displaystyle brüche oder integrale verwende, passt der zeilenumbruch nicht,
da zu wenig platz zwischen formel und normalem text ist, wenn ich eine formel im fließtext brauche, also im moment verwende ich zB für einzelne blätter folgendes:
\documentclass[a4paper, 12pt] {scrartcl} % {article}{book}{scrartcl} %-------------------------------------------------------------------------------- \usepackage[utf8]{inputenc} % linux \usepackage[T1]{fontenc} %\usepackage[latin1]{inputenc} % windows \usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{fancyhdr} \usepackage{enumerate} \usepackage{listings} \usepackage{graphicx} \usepackage[left=1cm,right=1cm,top=0.5cm,bottom=1.5cm,includeheadfoot]{geometry} %-------------------------------------------------------------------------------- % Definitionen \pagestyle{fancy} % eigener Seitenstil \renewcommand{\headrulewidth}{0pt} % dicke der trennlinie zwischen kopf und text \fancyhf{} % löscht den bestehenden Kopf %\fancyheader[EL]{\thepage} % links %\fancyheader[OR]{\thepage} % rechts \fancyhead[C]{} % mitte %-------------------------------------------------------------------------------- %\setlength{\parindent}{0em} %\setlength{\parskip}{2.0ex plus 1.0ex minus 0.5ex} %--------------------------------------------------------------------------------aber damit bin ich nicht ganz zufrieden, ausserdem dürften chemie-packages fehlen
-
shisha schrieb:
%-------------------------------------------------------------------------------- \usepackage[utf8]{inputenc} % linuxutf8 ist nicht linux-spezifisch, sondern hängt nur vom Editor ab. Ein guter Editor bekommt utf-8 auch unter Windows hin, dazu würde ich auch raten.
shisha schrieb:
\usepackage[left=1cm,right=1cm,top=0.5cm,bottom=1.5cm,includeheadfoot]{geometry}Vom geometry-Package wird oft abgeraten, zu Recht. Deine gewählten Abstände werden viel zu klein sein für ein flüssiges Lesen. Wenn du mit den Seitenrändern unzufrieden bist, nimm lieber den Befehl \typearea aus der Klasse scrartcl, der beachtet wenigstens noch typografische Grundregeln.
-
da ich mir die befehle aus verschiedenen quellen zusammengestohlen habe, weiß ich nicht mal was die alle bedeuten, bitte ich ja darum FERTIGE vorlagen zu bekommen
ich möchte ja nur 2 vorlagen damit ich das schreiben wieder genießen kann, bitte ^^
-