Tab Control Hintergrundfarbe
-
hi,
ich bin gerade dabei meine tab control etwas farbe zu verleihen. das klappt auch soweit ganz gut. die textfarbe und die hintergrundfarbe des textes kann ich ändern. leider bleibt dabei immer ein teil des tab's in seiner orginalfarbe (windows grau). sprich es wird mir ja nur der rechteckbereich als hintergrund geändert der den text umgibt. nicht aber der gesammte reiter eines Tabelementes.wie komm ich da rann? muss ich ein rechteck erstellen das ich dann über den gesammten reiter eines einzelen Elementes lege? kann doch eigendlich nicht sein, denn dann gehen mir ja die weichen kanten von dem reiter verlohren.
bin im moment echt ratlos! würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

-
Da hilftnur Ownerdraw:
http://www.codeproject.com/KB/tabs/lbtab.aspxSiehe auch andere:
http://www.codeproject.com/KB/tabs/index.aspx?#Tabs & Property Pages - Owner DrawnCustomdraw ist nicht verfügbar für Tab-Controls.
-
danke martin

hat ein bischen gedauert bis ich damit klarkam, da ich mit dem zeichnen gerade erst anfange.dahingehend nochmal ne frage,
wie muss ich mir das zeichnen vorstellen. es wird ja immer ein geometrische form erstellt und dieses dann mit farbe gefüllt. wird jetzt dieses als object über den normalen dialog gelegt(wie ein platt papier auf den tisch) oder dient dieses object nur der begrenzung in den ich einen eimer farbe kippe um den dahinterliegenden bereich einzufärben?
-
Ich verstehe Deine Frage nicht.
Du hast ein Fenster. In das zeichnest Du. Der DC dieses Fensters ist eben begrenzt auf das Fenster. Wie dieses fenster in Beziehung zu anderen Fensters steht legen die Fenster-Stile und die Z-Order fets.Was meinst Du mit geometrischer Form und dem Eimer Farbe?
-
na ich kann doch mit der klasse CDC festlegen welche geometrische form ich zeichnen will. ein rechteck, elypse, kreis, dreieck usw.
wie wird jetzt diese geometrische form behandelt?
Als object, das eingefärbt wird und wie ein platt papier auf den tisch, bzw. über meinen dialog gelegt wird?
oder dient diese geometrische form als zeichenbegrenzung, in die ich (salop gesprochen, einen eimer farbe kipp) also direckt auf dem dialog zeichne.
das ist das was ich noch nicht ganz verstehe.
-
Nein! Du legst nichts fest.
Der CDC ist ein Werkzeugkasten mit dem Du allesmögliche in Deinem Fenster machst. Und alles betrifft eben nur Dein Fenster. Innerhalb des CDCs gibt es keine "Objekte", der CDC ist Dein Werkzeugkasten und Deine Leinwand gleichzeitig.
-
ahh ok...supie

also eher zweiteres