MIDI-Instrument zur Texteingabe verwenden

• Hallo,
    ich habe ein E-Piano (Yamaha P-80) und ein Yamaha UX16 Midi USB Interface und würde gerne nach dem Vorbild der Maschinen-Stenografie über verschiedene Tastenkombinationen einzelne Buchstaben, Silben, Wörter, Sonderzeichen u.s.w. erzeugen. Und zwar immer dort, wo der Cursor gerade blinkt. Meine Programmierkünste gehen leider nicht über das Hello-World-Niveau hinaus. Ich habe keine Ahnung, wie man die Informationen, die an die USB-MIDI-Schnittstelle gesendet werden, abgreifen kann und wie man Text an den Cursor sendet.

Da ich nicht weiß, wie MIDI-Informationen aussehen, müsste man erst ein Programm schreiben, dass anzeigt, was gerade gesendet wird, wenn man eine bestimmte Taste(-nkombination) drückt.

Ziel ist, eine Schreibgeschwindigkeit zu erreichen, die mit Sprechen gleichhalten kann, ohne einen Krampf in den Fingern zu bekommen. Es ist in der Maschinenstenografie üblich, sehr viele (tausende) Kürzel auswendig zu lernen. Wenn ich tausende IF-Abfragen (im Lauf vieler Jahre der Benutzung) untereinanderschreibe, wird dann die Performance leiden?

Gruß,
    Christian.

• Wie immer bei solchen Dingen empfielt es sich nach APIs ausschau zu halten.
    Google hat da auf Anhieb folgendes gefunden: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms712058(VS.85).aspx

Da du offensichtlich noch nie mit einem API programmiert hast, solltest du erst einmal mit einem sehr viel einfacheren Problem anfangen.

• Danke für die Antwort, ich kenne mich tatsächlich nicht mit API aus. Ich werde mich mal mit der genannten Link auseinandersetzen.

Anmelden zum Antworten