KDE - Problem

• Hallo,
    heute als ich mein geliebtes Kubuntu hochfahren wollte erschien eine seltsame Meldung:

Ein Panel mache Probleme und es soll gelöscht werden.

Ok, hab ich halt zugestimmt und nun:

Mein Kubuntu sieht aus wie ein Ubuntu, es versucht Gnome-Programme zu verwenden 😞

Ich habe aber eigentlich noch alle wichtigen Daten drauf:

Kde-Desktop ... alles noch da, nur beim hochfahren bleibts irgendwie auf der Strecke...

Leider weiß ich den Namen des Panels nicht mehr, ich glaube Quick war im Namen.
    Deswegen hab ich auch bei Synaptic (das einzig brauchbare gnome-programm)
    qicuk gesucht und quick-lounge installiert
    nur leider wars das wohl nicht...

Was kann ich tun??

Falls ihr irgendwelche Ausgaben benötigt sagt bescheid, ich tu fast alles um mein Kubuntu zu retten , nur neu installieren will ich nicht schon wieder

• Mod

Nachfrage: Verstehe ich das richtig, dass nun GNOME statt KDE als Desktop verwendet wird? Falls ja: Das kannst du im Session Manager (beim Login) auswählen, was verwendet werden soll, wenn beides vorhanden ist.

• Es sieht so aus als wenn gnome verwendet wird...

Die eine Leiste oben, das Panel unten, halt typisches Gnome-Aussehen.
    Ich habe auch schon von diesem Session-Manager gelesen:

Nur es startet eben keiner, entweder fehlt eine Komponente oder genau diesen Manager hats zerlegt

• Mod

kde back schrieb:

Nur es startet eben keiner, entweder fehlt eine Komponente oder genau diesen Manager hats zerlegt

Die Pakete müssten kdm bzw. gdm (für kde/gnome displaz manager) heißen. Welchen du nimmst ist eigentlich egal. Mich wundert das aber, dass der nicht startet: Wie meldest du dich dann an? Über die Konsole?

Nochmal zur Erklärung: An der Stelle wo man Benutzername und Passwort eingibt gibt es auch einen Optionenbutton (bei gdm standardmäsig unten links) wo man die gewünschte "Session" (zu deutsch glaube ich "Sitzung" genannt) auswählen kann. Da sollten dann als Optionen KDE und Gnome auftauchen (und möglicherweise noch eine ganze Menge andere).

Anmelden zum Antworten