Anti-Virus für Laptop

• Ich suche eine Anti-Virus-Lösung für meinen Laptop. Eines der wichtigsten Kriterien (neben der Erkennungsrate) ist daher, möglichst wenig Speicher zu fressen und Performance zu kosten!
    Damit fällt alles von Norton (mit seinen 5000 Registry-Einträgen) schonmal raus. 🕶
    Grundsätzlich sollte das Programm möglichst wenig mit Schwachsinnigem nerven.
    Damit fällt Norton schonmal raus. (Nach einem Reboot sekundenlang Meldungen wie "Ihre Definitionen sind nicht mehr aktuell!" anzeigen, obwohl man unmittelbar vor dem Reboot alles auf den neuesten Stand gebracht hat gehört für mich zu "nerven". Irgendwann registriert das "Update-Check"-Modul dann per IPC oder Named Pipe oder sowas dann auch endlich, daß doch alles gut ist, und die Meldung verschwindet wieder. Nein danke! Und eine Meldung wie "Es wurden 52 Probleme gefunden, die ein sofortiges Eingreifen erfordern!" nach einem Scan anzuzeigen, nur damit ich dann feststelle, daß damit einzig und allein die 52 Tracking-Cookies von doubleclick.net und Co. gemeint sind, gehört für mich zu "schwachsinnig".)
    Da die meisten Viren-Datenbanken (im Sinne von von Menschen verständlicher Text, nicht im Sinne von binären Signaturen) ohnehin schlecht gepflegt sind, google ich lieber, falls tatsächlich mal was entdeckt wird. Daher erwarte ich, daß alles gefundene und verdächtige mir haarklein gezeigt wird, vor allem _WO_ das Problem auftritt. D.h. genaue Registry-Key-Angaben oder Verzeichnis-Angaben. Wischi-waschi wie "In der Registry wurden Probleme gefunden." will ich nicht sehen. Ausserdem soll das Log easy zu verstehen sein.
    Damit fällt Norton (und viele andere wie Free-AV) schonmal raus. In einem winzig kleinen nicht-vergrößerbaren Text-Fenster durch 400 Zeilen Log-Text zu scrollen ist einfach nichts für mich. Die super-duper-fancy Box mit Pfeilen usw. von Norton, aus der man Pfadangaben nicht einmal kopieren kann, auch nicht.
    Free-AV fällt eh raus, weil der Update-Server schweinelahm ist, und mich diese penetrante Werbung total nervt.

Achja, es sollte ein On-Access-Scanner drin sein. Damit geht auch ClamAV oder sowas nicht.

Ich habe mal eine Test-Version von NOD32 (ESET) installiert, das wurde mir schonmal performance-wise empfohlen. Das fand ich auch ganz gut bislang.
    Gibt es gute Alternativen?
    Ich will übrigens keine Super-Duper-Internet-Security-Suite mit Firewall und sowas, es sei denn, das macht wirklich irgendwie Sinn und nervt nicht mit Schwachsinnigem (s.o., "Hacker-Attacke (ICMP Echo-Request) von xx.xx.xx.xx!").

Achja, das gleiche brauche ich auch für den Laptop meiner Mutter. Sie hatte übrigens bislang Norton (s.o.) 😮 und ist voll auf die 30-Tage-Trial angesprungen (d.h. 1 Jahr lang Abo - das ist aber gerade abgelaufen), und ich mußte in der Zeit viele Fragen beantworten. ^^
    Ich hatte überlegt, ob ich einfach mal 2 mal NOD32 kaufe, aber da fiel mir ein, daß meine Ma sicher grundlegend andere Anforderungen hat: Sie will sicherlich keine genauen Informationen über Registry-Einträge und dergleichen, und vor Tracking-Cookie-Warnmeldungen fürchtet sie sich auch. 🙄
    Es sollte quasi eher super-easy sein, die UI, aber trotzdem kann sie natürlich auf (hochgradig verwirrende) Schwachsinns-Meldungen wie von Norton (s.o.) erst recht verzichten. Außerdem will ich auch nicht mehr wegen Tracking Cookies angerufen werden. :p

Nachdem meine "kleine Anfrage" jetzt mehr Bashing über Norton enthält, als Anfrage, hoffe ich dennoch, daß mir wer noch ein bißchen Input liefert.

An dem Titel sollte leicht zu erkennen sein, daß es natürlich um Windows XP / Vista / 7 geht.

Dank euch.

• Wie wärs mit F-Secure Internet Security 2010. Gibt's gratis im CHIP-Heft (bzw. wird dort die 09er Version mitgegeben, der Key geht aber auch mit der 2010er Version).

http://www.sparwelt.de/1-jahr-f-secure-internet-security-2010-gratis.html

Anmelden zum Antworten