Der nähste Stern / Der nächste Stern
-
volkard schrieb:
Ich sage, ein Dutzend. Sie fragt, wieviele genau[...]Neulich im Burger-King: Ich: "Bitte zwei Double-Cheesburger." Sie: "Einzeln?" [...]Mit Verkäufern gehts auch manchmal nicht.
Das kannst du nicht über einen Kamm scheren. Das eine ist einfach eine Verkäuferin, die nicht weiß, was ein Dutzend ist. Das andere ist eine speziell geschulte Verkäuferin, die von Burger-King eingebleut bekommen hat, was sie an der Kasse zu sagen hat. Quasi ein Roboter. Wenn du da an die Logik appellieren willst, geh zu ihrem Programmierer.
-
@Volkard: unpassendes Beispiel.
@Chrische:
Ja, Halb Fünf ist auch hier gebräuchlich. Halb Fünf bedeutet: Es ist noch eine halbe Stunde bis Fünf Uhr. Nach dieser Logik wäre dann Dreiviertel Fünf 4:15 Uhr (weil es noch 45 Minuten bis 5 Uhr sind...)?!?Und ja, Bruchrechnen habe ich verstanden, aber wie schon gesagt Dreiviertel Fünf wäre 3,75, also Viertel vor Vier, oder was?
-
Hallo
@Joe_M.: Sagst du "Viertel Fünf"? Halb fünf bedeutet, dass die fünfte Stunde zur Hälfte rum ist. Analog dazu Viertel udn Dreiviertel.
chrische
-
Joe_M. schrieb:
Und ja, Bruchrechnen habe ich verstanden, aber wie schon gesagt Dreiviertel Fünf wäre 3,75, also Viertel vor Vier, oder was?
Dreiviertel fünf hat doch gar nichts mit fünf dreiviertel zu tun.
-
chrische5 schrieb:
Hallo
@Joe_M.: Sagst du "Viertel Fünf"? Halb fünf bedeutet, dass die fünfte Stunde zur Hälfte rum ist. Analog dazu Viertel udn Dreiviertel.
chrische
Nein, entweder sagt man hier Viertel vor Fünf, oder Viertel nach Fünf, aber niemals nur Viertel Fünf. Viertel Fünf ist hier im Rheinland einfach keine komplette Zeitangabe.
-
Hallo
Aber die Analogie verstehst du?
chrische
-
volkard schrieb:
Joe_M. schrieb:
Und ja, Bruchrechnen habe ich verstanden, aber wie schon gesagt Dreiviertel Fünf wäre 3,75, also Viertel vor Vier, oder was?
Dreiviertel fünf hat doch gar nichts mit fünf dreiviertel zu tun.
Nein, aber vielleicht mit drei Vierteln von Fünf -> 3,75 -> 4:15 Uhr.
chrische5 schrieb:
Aber die Analogie verstehst du?
Klar, wenn man es erst Mal weiß, ist das kein Problem. Aber damals wusste ich es nicht. Das ist mittlerweile gut und gerne 25 Jahre her und es war mein erster Kontakt nach Süddeutschland. Und da war eben Dreiviertel Acht für mich Acht und Dreiviertel... Ergo war ich ne Stunde zu spät. Ich bin damals nicht mal auf die Idee gekommen, zu fragen. Für mich war das ganz klar.
-
Joe_M. schrieb:
Hört mir bloß auf mit dieser Dreiviertel Fünf Kacke...
Oh ja, diese Zeitangabe ist "Kacke". Klar.
Viertel fünf
Halb fünf
Dreiviertel fünf
Fünfist ja auch viel uneinheitlicher als
Viertel nach vier
Halb fünf
Viertel vor fünf
FünfJoe_M. schrieb:
Für einen Rheinländer ist das keine Zeitangabe, sondern bestenfalls 3,75.
Ich habs auf die harte Tour rausfinden müssen, als ich zu einem Termin eine Stunde zu spät war. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen dass Dreiviertel Acht 7:45 Uhr heißen soll und nicht 8:45 Uhr...
Na, das ist doch Deine eigene Dummheit. Überleg mal: Auch Ihr Rheinländer sagt doch "halb acht". Und was bedeutet das? 7:30. Nach Deiner Logik "Dreiviertel acht wäre für mich bestenfalls 8,75" müßte für Dich "halb acht" auch 8,5, also 8:30 bedeuten. Tut es aber nicht. Bei "halb acht" weißt Du ganz genau, daß es "ein halb von acht" ist. Wenn also "halb acht" bedeutet: "ein halb von acht", und nicht: "acht plus ein halb", ist doch klar, daß "dreiviertel acht" bedeutet: "dreiviertel von acht" und nicht "acht plus dreiviertel".
Das lustige ist ja, daß Ihr die Zeitangabe für 7:30 genauso sagt wie wir: "Halb acht". Daß nun "viertel acht" und "dreiviertel acht" analog zum bereits bekannten "halb acht" 7:15 und 7:45 bedeuten, das könnt Ihr Euch aber nicht merken.P.S.: Ich bin übrigens kein oller Bayer, aber im Osten wird das mit dem dreiviertel auch so gesagt.
-
In Hessen kennt man auch diese Zeitangaben.
-
Zeiteinheiten sind eh fürn Arsch.
Schaltjahre? 12 Monate? 28 bis 31 Tage im Monat? 7 Tage die Woche? 24 Stunden am Tag? 60 Minuten und Sekunden?
Das sollten alles Zehnerpotenzen sein.
Allein wenn ich dran denke wie viel Zeit ich in meinem Berufsleben damit verbracht habe mich mit verschiedenen Datumskonventionen, Zeitzonen, Darstellungensarten ( die Amis z.b: Monat/Tag/Jahr. WTF!? ) herumzuschlagen ...
Wir bräuchten mal wieder eine vernünftige Kalenderreform. Das es geht hat dieser Papst Gregor gezeigt.
Nach einer Umstellungsphase dürften vieles deutlich effizienter und fehlerunanfälliger funktionieren. Und Strom würde es auch sparen.
-
Den Tag kann man leicht in 10 Stunden zu 100 Minuten zu 100 Sekunden aufteilen.
Aber ein Jahr hat ungefähr 365,2425 Tage. Wie machen?
ps_ Warum nicht gleich die 2 als Basis?
-
illuminator schrieb:
Zeiteinheiten sind eh fürn *****.
Schaltjahre? 12 Monate? 28 bis 31 Tage im Monat? 7 Tage die Woche? 24 Stunden am Tag? 60 Minuten und Sekunden?
Das sollten alles Zehnerpotenzen sein.
Quatsch, die 10 ist total unpraktisch. Mit den Basen 60 und 12 kann man viel besser rechnen. Die alten Perser wussten das und haben deshalb ihre Zeitrechnung danach eingerichtet (sofern nicht astronomische Sachzwänge etwas anderes vorgaben). Das ist uns zum Glück erhalten geblieben, jedoch haben sich für das alltägliche Zahlensystem leider die Leute durchgesetzt, die beim Rechnen immer die Finger zählen müssen.
Also meine Forderung: Rückkehr zum 12er System(Nein, ich habe nicht die Ironiertags vergessen, ich bin wirklich dafür. Ich bin mir auch absolut im darüber Klaren, dass unser Zahlensystem sich nicht mehr ändern wird. Und falls doch, dann wird man wohl eher hexadezimal wählen)
-
volkard schrieb:
Den Tag kann man leicht in 10 Stunden zu 100 Minuten zu 100 Sekunden aufteilen.
Aber ein Jahr hat ungefähr 365,2425 Tage. Wie machen?
ps_ Warum nicht gleich die 2 als Basis?Ein Sonnenjahr hat so viel Tage. Man kann sich aber auch am Mond orientieren, oder an anderen Zyklen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalender#Kalendersysteme
Bei Aussagen wie dreiviertel acht frage ich lieber immer nach.
-
NES-Spieler schrieb:
Bei "halb acht" weißt Du ganz genau, daß es "ein halb von acht" ist.
Ach, weiß er? Vielleicht nahm er auch an, dass "ein halb VOR acht" gemeint ist? Kann man ja nicht so genau sagen. Ich habe auch lange gerätselt, was die erwähnten Zeitangaben zu bedeuten haben.
Nur weil Euch etwas von kleinauf klar ist, muss das nicht für andere gelten, die die entsprechende Begrifflichhkeit nunmal nicht aus der Umgangssprache kennen.
-
geographische Verteilung von dreiviertel fünf und viertel vor fünf:
http://www.norddeutschelernendieuhrzulesen.de/geo/Auch: http://www.norddeutschelernendieuhrzulesen.de/uhrlesenlernenerklaerung.php
-
Ich frage mich gerade, wie das an den Schulen im Osten und Süden aussieht. Wie wird das dort gelehrt?
-
"vier", "viertel fünf", "halb fünf", "dreiviertel fünf", "fünf".
Klingt so, als ob jemand der Zeit hinterherrennt.
-
+gjm+ schrieb:
"vier", "viertel fünf", "halb fünf", "dreiviertel fünf", "fünf".
Klingt so, als ob jemand der Zeit hinterherrennt.
So wie der Uhrzeiger?
-
Bashar schrieb:
geographische Verteilung von dreiviertel fünf und viertel vor fünf:
http://www.norddeutschelernendieuhrzulesen.de/geo/Auch: http://www.norddeutschelernendieuhrzulesen.de/uhrlesenlernenerklaerung.php
Bestätigt, dass die dreiviertelfünf-Variante die logischere und bessere Variante ist, danke! Jedenfalls sollte man mit beiden Varianten etwas anzufangen wissen.
-
dust schrieb:
Bestätigt, dass die dreiviertelfünf-Variante die logischere und bessere Variante ist, danke! Jedenfalls sollte man mit beiden Varianten etwas anzufangen wissen.
*Hust*
Abgesehen von der gewagten Verwendung von Statistiken als Beweis für 'logische' und 'besser': Weltweit sieht das ganz anders aus.