Ubuntu Laptop Touchpad: Komisches Verhalten

• Hallo Forum,

ich habe ein Laptop mit Touchpad. Ich presse meinen Finger rechts unten neben das Touchpad. Nun schiebe ich den nach oben links (schräg) in das Touchpad hinein. Nun wechselt der Desktop. Warum ist das so? Hat das Touchpad noch mehr Events?

Vielen Dank

Red

• Hm, also ich meine unter Ubuntu. Der Desktop ist sichtbar und ich schiebe den Finger in das Touchpad. Nun wird zum nächsten Desktop gewechselt. Ist das bei Euch auch so?

Da muß das Touchpad doch mehr können als die Maus zu bewegen und klicks zu machen. Das muß irgendein Event sein das ich noch nicht kenne.

• Klingt nach Eckenerkennung oder so, aber keine Ahnung, wo man das wie ein- und umstellen kann.

• Hm, klingt logisch. Google hat mir auch schon gleich einen viel versprechenden Treffer ausgespuckt. Touchpad Eckenerkennung

Aber Spaß beiseite, ich schau später nochmal.

• "vor 39 Minuten gefunden"… Wow. 🙂

Nein, im Ernst, es gibt sowas ja durchaus, bei meinem Uralt-PowerBook nennt sich das "Corner Tap" (wird von SideTrack zur Verfügung gestellt). Keine Ahnung, wonach man da sinnvollerweise googeln soll, ich meinte eigentlich nur, dass das ein Feature sein dürfte, kein Bug.

Ist das Touchpad ein Synaptics-Modell? Da gibts IIRC dann ein paar GUI-Tools dafür.

• Du hast recht! 🙂
    Laut hwinfo ist es ein SynPS/2 Synaptics TouchPad. Das Stichwort heißt Tap Zones für die Ecken. Die scheinen hier belegt zu sein. Abstellen wollte ich es nicht, nur wissen was das ist.

Vielen Dank nman 🙂

Anmelden zum Antworten