Software für Linux kompilieren: Was für eine Plattform?

• Hallo Forum,

ich habe einen Intel Dual Core2 Rechner. Laut Internet ist das eine x64 Maschine. Ich habe eine Software die ich gerne speziell für diese Maschine unter Linux kompilieren will. Mit "make generic" kann ich die SW kompilieren. Laut Anleitung gibt es auch ein Intelx64 Makeziel. Gebe ich dieses ein erhalte ich eine Menge Fehlermeldungen das Register nicht gefunden wurden. (Die Fehlermeldungen reiche ich nach dem Mittagessen nach)

Auf meiner Maschine ist nur ein Generic Kernel installiert. Wenn dieses ein x32 Kernel ist, macht das dann meinen Computer zu einer x32 Maschine? (Aus Sicht der Software.) Wie kann ich herausfinden was dieser Kernel ist? (ok, ich könnte die configure Datei bei den installieren Kernel Header durchsehen.) Kann ich SW die für einen x64 Maschine kompiliert ist auf einem x32 Standard Kernel nutzen?

Vielen Dank

Ein User

PS: Es gibt auch das Make Ziel Itanium. Ich habe extra darauf geachtet dieses nicht zu nehmen.

• UserX schrieb:

Wenn dieses ein x32 Kernel ist, macht das dann meinen Computer zu einer x32 Maschine?

Ja.

Wie kann ich herausfinden was dieser Kernel ist?

Das sagt bei mir "uname -a". Da steht i686 statt eines netten x64 oser so.

Kann ich SW die für einen x64 Maschine kompiliert ist auf einem x32 Standard Kernel nutzen?

Nein. An die leckeren Register kommst Du nicht ran.

• Vielen Dank Volkard 🙂

Dann werd' ich mir einen neuen Kernel besorgen/kompilieren.

• Der Umstieg von 32 auf 64 Bit entspricht nicht nur einem frischen Kernel.

• UserX schrieb:

Vielen Dank Volkard 🙂

Dann werd' ich mir einen neuen Kernel besorgen/kompilieren.

Kernel wechseln reicht nicht, du musst das System neu installieren.

Hier gibt es eine CD mit einem 64-bit Linux: http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu-releases/jaunty/ubuntu-9.04-desktop-amd64.iso

• Das habe ich jetzt auch herausbekommen 😞
    Allerdings wollte ich jetzt nicht extra eine Neuinstallation vornehmen. Dann bleibe ich erstmal bei der vermutliche langsameren Version.

Vielen Dank 🙂

UserX

• UserX schrieb:

Allerdings wollte ich jetzt nicht extra eine Neuinstallation vornehmen. Dann bleibe ich erstmal bei der vermutliche langsameren Version.

Soviel langsamer wird das auch nicht sein, hol Dir mal eine 64Bit-Live-CD (wie die von MrN verlinkte), mach ein paar Benchmarks und dann weißt Du mehr.

• Ich merke Unterschiede. Aber auch nur, wenn ich Primzahlen berechne, wegen der leckeren 64-bittigen Multiplikation und Division mit 128-bittigem Zwischenergebnis.

• ubuntu neu installieren ist extrem einfach, wenn man eine gesonderte /home-partition hat. Dauert vielleicht ne halbe Stunde. Man muss halt nur alle zusätzlichen Programme nochmal runterladen, aber alle persönlichen Einstellungen bleiben erhalten. Sollte auch funktionieren wenn man /home sichert und gleiche Usernamen wählt.

• Mr.Fister schrieb:

ubuntu neu installieren ist extrem einfach, wenn man eine gesonderte /home-partition hat. Dauert vielleicht ne halbe Stunde. Man muss halt nur alle zusätzlichen Programme nochmal runterladen, aber alle persönlichen Einstellungen bleiben erhalten. Sollte auch funktionieren wenn man /home sichert und gleiche Usernamen wählt.

Einfach als root:
    rsync -a /home/* /media/backup/home/
    und dann wieder zurueck
    rsync -a /media/backup/home/* /home/

Anmelden zum Antworten