mehrere Zeichen in Reihe ausgeben.
-
ich brauche:
ein programm, bei dem ich eine zahl eingebe und das programm mir dann z.b. zahl mal "*" ausgibt. also z.b.
cin >> 5:
Ausgabe : *****
da ich noch totaler anfänger bin, habe ich einfach mal so was in der art versucht:
int a; cin >> a; cout << a * '*';ging natürlich nicht
, wie kann ich dass denn sonst machen?bin froh über jeden noch so kleinen tipp, thx
-
Hehe. Für dich wäre Python eher etwas, als C++.

So Sachen, die man so intuitiv lösen möchte gehen in C++ meist nicht. (Das hat natürlich seine nicht unberechtigten Gründe, aber darum geht es jetzt ja nicht).
Dafür brauchst du eine Schleife.
#include <iostream> int main () { int count = 0; std::cout << "Anzahl eingeben: "; std:: cin >> count; for (int i = 0; i < count; ++i) std::cout << "*"; }Alledings rate ich dir ein gutes Anfängerbuch zu kaufen, weil solche Sachen werden erklärt und du lernst einiges mehr, als per Try & Error.
Schau mal hier gibt es eine sehr schöne Auswahl, sowie Diskussion zu Anfängerbüchern:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-251551.html
-
std::string hat dafür auch einen speziellen Konstruktor.
Das geht also auch:
int a; cin >> a; cout << string(a,'*');
-
danke vielmals!
die schleife habe ich auch getestet, leider etwas zu kompliziert, darum habe ich die idee sofort wieder verworfen
wäre im nachhinein ziemlich einfach gewesen... 
dass mit C++ bei mir ist so ne sache, ich mache das nicht ganz freiwillig, gehört zu meinem studium, buch hab ich auch.(C++ Primer Plus, Prata) aber trotzdem herzlichen dank!