SSL-Modul mit C schreiben

• Hallo,
    ich suche Informationen wie ich unter C ein SSL-Modul schreiben kann, um den Datenstrom zwischen einem Webservice und einer Anwendung verschlüsseln zu können.
    Die Linkliste (btw einige Links sind tot), das RTFM-Thema habe ich gelesen und die Suchfunktion verwendet. Aber auch Google wirft nichts brauchbares heraus, ebenso wenig wie das Open Book "C von a bis z".

Es dreht sich um folgendes Szenario:
    Es existiert ein WebSphere Server (auf einer Z/Linux Umgebung) und einer Clientanwendung (unter Windows). Der Datenstrom zwischen der Anwendung und WebSphere soll mittels SSL verschlüsselt werden. Die Anwendung ist in SQL-Windows geschrieben, versteht aber C-DLLs, daher auch die Frage nach C.

Ich suche nun also nach Tips / Tutorials wie ich eine solche DLL erstellen kann. Im Open Book (Kapitel 25.8.6 Sicherheit) steht zum Thema Sicherheit von Netzwerkanwendungen lediglich, man soll aufpassen und seine Daten verschlüsseln, wie ist leider nicht beschrieben.

Hat jemand Erfahrung / Tips / Links um mir den Einsteig zu erleichtern? Meine C-Kenntnisse sind eher rudimentär aus der Berufsschule, dort haben wir zwar bisschen mit Sockets und Netzwerkanwendungen gearbeitet, aber auch keine Verschlüsselungen etc. betrachtet.

Grüße

• Hallo bish,

vielleicht wäre OpenSSL etwas für Dich.

Gez. monstermunchkin

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum ANSI C in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten