anfänger-frage: in textdatei schreiben
-
Hallo, ich würde gerne folgendes wissen:
wenn ich ganz normal über einen fstream in eine Datei schreibe, welche Codierung hat das dann?
Und wie könnte ich die Codierung ändern?
-
shisha schrieb:
wenn ich ganz normal über einen fstream in eine Datei schreibe, welche Codierung hat das dann?
Und wie könnte ich die Codierung ändern?Die Antworten darauf solltest du in jeder Referenz über std::fstream finden, genauso in jedem Tutorial/Buch. Schau beispielsweise mal unter http://www.cplusplus.com/reference/iostream/fstream/
-
ich denke ich verstehe da nicht alles, ich bin trotz intensiven lesens der angegeben quelle nicht zu meinem ergebnis gekommen,
ich denke es liegt eher an mangeldem verständnis als an blödheit
kann einer den zur lösung nötigen abschnitt notieren und erklären?
-
Codierung hat das ganze gar keine...
du kannst nur die hier aufgelisteten flags übergeben:
http://www.cplusplus.com/reference/iostream/fstream/fstream/also entweder binär oder in nem lesbaren format (idR ascii)...
bb
-
genau das meine ich mit unkenntnis:
was genau heißt ohne formatierung/ idR ascii?
wo liegen da genau die unterschiede?
-
Wozu ist das Überhaupt wichtig ?
Ich schreib eh nir chinesische Zeichen.
-
lasst mich nicht dumm sterben, bitte

also ich habs jetzt einfach mal probiert:
#include <iostream> #include <fstream> using namespace std; int main() { fstream out; out.open("c++.txt", ios::out); out << "Ä Ö Ü ä ü ö"; out.close(); }lieferte mir hier anscheinend UTF-8:
C3 84 20 C3 96 20 C3 9C 20 C3 A4 20 C3 BC 20 C3 B6wieso ist das so? wie kann ich so etwas beeinflussen?
-
shisha schrieb:
anfänger-frage: in textdatei schreiben
editor öffnen, tippen, speichern.
-
shisha schrieb:
Und wie könnte ich die Codierung ändern?
Wenn du Unicode meinst, schau dir mal die
std::w...-Varianten für IO an (gleiche Bezeichner, aber mit vorgestelltem "w"), z.B.std::wfstream.Tim06TR schrieb:
Ich schreib eh nir chinesische Zeichen.Du bist auch nicht das Mass aller Dinge. Zumal es nicht nur um chinesische Zeichen geht...
-
Nexus schrieb:
Tim06TR schrieb:
Ich schreib eh nir chinesische Zeichen.Stell dir mal vor Stroustrup will einen Brief schreiben.

Alleine schon bei seinem Wohnort Århus hätte er Probleme..