Windows 7 bootet nach Windows-Update nicht mehr

• Ich benötige dringend eure Hilfe: Gestern bevor ich meinen PC abgeschaltet habe, lies ich noch ein Update über Windows-Update installieren, heute bootet meine Kiste nicht mehr.

An der Stelle, an der Windows eigentlich anfangen sollte zu booten, blinkt nur noch ein ein Cursor und nichts weiter passiert. Auf die Festplatte wird auch nicht zugegriffen - habs schon minutenlang mit angesehen und er bleibt einfach an der Stelle hängen. Manchmal beept der PC dabei wie hier zu hören: http://up.mibbit.com/up/GQeoxphE.wma

Windows 7 CD eingelegt, automatische Reparatur: Zunächst werden keine Windows-Installationen aufgelistet, trotdzem selektiere ich "Wiederherstellungstools" und klicke auf Weiter. Die automatische Systemreparatur gestartet, diese kommt zum Ergebnis:

...

Gefundene Fehlerursache:
    -------------------
    Die Partitionstabelle enthält keine gültige Systempartition.

Reparaturaktion: Partitionstabelle reparieren
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 1592ms

-------------------
    -------------------

Das Problem behoben hat das allerdings nicht. Systemwiederherstellung beendet sich sofort mit der Fehlermeldung:

Zum Verwenden der Systemwiederherstellung muss die wiederherzustellende Windows-Installation angegeben werden. Starten Sie den Computer neu, wählen Sie ein Betriebssystem aus, und klicken Sie anschließend auf "Systemwiederherstellung".

Allerdings kann ich kein Betriebssystem auswählen, weil es nicht erkannt wird. Von Hand den Pfad zu Windows angeben kann nirgends. Die Eingabeaufforderung, die mir noch zur Verfügung steht, ist wirklich nur eine Eingabeaufforderung und enthält nicht den Reparaturkram, wie ich ihn noch von Windows XP kenne, also was tun?

Seit 10:30 friemle ich nun schon an dieser Scheisskiste und ich komme einfach auf nichts!

Über Google bin ich noch auf "sfc" gestoßen, ein Tool, das korrupte Systemdateien findet und durch die originalen ersetzt. Wenn ich es mit diesem Aufruf starte:

sfc /SCANNOW /OFFBOOTDIR=C: /OFFWINDIR=C:\Windows

erhalte ich folgende Ausgabe:

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Es steht eine Systemreparatur aus, deren Abschluss einen Neustart erfordert.
    Starten Sie Windows neu, und führen Sie "sfc" erneut aus.

Dieser anstehende Neustart ist wohl jener, um die Update-Installation abzuschließen. Nur kann ich das System nicht neu starten, das ist ja das Problem.

ICH BIN ÜBER JEGLICHE TIPPS SEHR DANKBAR!

• Wenn "Beep-Signale" schon beim Booten zu hören sind, kannst Du mal Dein Handbuch des Mainboards (oder irgendein Buch über BIOS) durchlesen.

Diese Signale z.B. kurz, lang, lang, geben meistens einen Hinweis über den Fehler.
    Die Signale sind aber je nach BIOS-Version unterschiedlich zu interpretieren.

Meist werden dadurch Speicherfehler usw. definiert.
    Die "Beep-Signale" weden vom BIOS benutzt, da noch keine Grafische Oberfläche geladen ist u. nur so Fehler gemeldet werden können.

• is die bootreihenfolge richtig eingestellt? hast du noch mehr festplatten drin?

• hi,
    ich habe dieselben probleme seit installieren von windows 7 prof.
    Bis jetzt kann ich das hängenbleiben beim booten aber einigermassen umgehen.
    Ich habe acronis trueimage angewiesen, sich mit in den bootvorgang reinzuschreiben.
    Also erscheint beim booten eine trueimage zeile mit dem hinweis, im fall von problemen mit f11 direkt trueimage starten.
    Ich druecke dann f11 und bin im startmenu von trueimage.
    Dann starte ich aber nicht das programm, sondern klicke auf windows starten, womit der bootvorgang weitergeht, und wie ich vermute in irgendeiner art und weise korrigiert wird.
    Beim installieren von windows7 wollte das system uebrigens unbedingt diese treiber haben, ULi SATA/RAID Controller (M1573), die ich auch dann installiert habe. Ohne diesen treiber konnten keine festplatten gefunden werden.
    Möglich dass sich das fehlen dieser sata treiber auch negativ auf das starten auswirkt.
    Fakt ist, das bei diesem sachverhalt die partitionstabelle von der bootpartition
    irgendwie beschädigt ist, weil der rechner hängenbleibt und keine festplatte
    findet.
    Bei mir ist es im moment so, dass ich mit glück beim ersten softreset wieder in
    windows reinkomme. Mit pech erst beim dritten oder vierten mal.
    Ich hoffe, ich konnte ein bischen zur klärung beitragen.
    Ausserdem werde ich mir in kürze ein neues motherboard zulegen, weil ich die befürchtung habe, dass mein board mittlerweile zu alt ist, und deswegen diese fehler beim booten produziert.
    gruesse
    Oboa

• Rapariert doch mal den Masterbootrecord.

MBR.

http://www.ehow.com/how_4836283_repair-mbr-windows.html

Anmelden zum Antworten