Windows. ext3-Treiber mit Journaling?

• Hi!

Ich suche einen ext3-Treiber für Windows, der Journaling und R/W unterstützt. Bisher habe nur entweder Reader oder ext2-Treiber ohne Journaling gefunden. Wenn Windows jedoch manchmal abstürzt ist es ziemlich nervig, dass Ubuntu jedes mal die 1 TB große Partition komplett checken willen (auch keine Möglichkeit zum überspringen) - dauert bis zu 10 Minuten.

Kennt jemand von euch/hat einer von euch so einen Treiber? Muss nicht unbedingt OpenSource und kostenlos sein, sollte aber sauber funktionieren (und nach Möglichkeit auch mit Inode-Größen > 128 Byte zurechtkommen).

• ich glaub sowas gibt es nicht

• devkid schrieb:

Hi!

Ich suche einen ext3-Treiber für Windows, der Journaling und R/W unterstützt. Bisher habe nur entweder Reader oder ext2-Treiber ohne Journaling gefunden. Wenn Windows jedoch manchmal abstürzt ist es ziemlich nervig, dass Ubuntu jedes mal die 1 TB große Partition komplett checken willen (auch keine Möglichkeit zum überspringen) - dauert bis zu 10 Minuten.

Mal ne doofe Frage: Was genau soll sich ändern, wenn unter Win ein ext3-Treiber werkelt? Ubuntu checkt dann trotzdem das System, oder nicht?

• Wenn unter Windows ein ext2-Treiber ohne Journaling benutzt wird und die Partition wird nicht richtig ausgehangen (ist der Fall, wenn Windows z. B. abstürzt), dann will Ubuntu beim nächsten Start unbedingt das ganze Dateisystem prüfen (eben wie bei einem normalen ext2-FS). Wenn Journaling verwendet wird, könnte der Treiber von Ubuntu einfach das Journal ausführen und zurücksetzen und müsste nicht die ganze Partition prüfen (ist der Fall, wenn Ubuntu z. B. abstürzt).

• Ok, begriffen.

devkid schrieb:

... ist es ziemlich nervig, dass Ubuntu jedes mal die 1 TB große Partition komplett checken willen (auch keine Möglichkeit zum überspringen) - dauert bis zu 10 Minuten.

Dieses Phänomen tritt meines Wissens nur auf, wenn zuvor auf die ext2-Partition geschrieben wurde.

• F98 schrieb:

Dieses Phänomen tritt meines Wissens nur auf, wenn zuvor auf die ext2-Partition geschrieben wurde.

Ich suche ja auch eine Treiber mit R/W. 😉

• devkid schrieb:

F98 schrieb:

Ich suche ja auch eine Treiber mit R/W. 😉

Das ist mir schon klar. Es gibt aber nur welche für ext2. Und wenn man die installiert, und es nach einem Schreibzugriff zu einem Absturz von Windows kommt (was ich seltsam finde), dann dann will Linux beim Neustart das Dateisystem checken.

• F98 schrieb:

und es nach einem Schreibzugriff zu einem Absturz von Windows kommt (was ich seltsam finde)

Mit abstürzen meinte ich nicht den Treiber, sondern Windows; und nicht unbedingt nach einem Schreibvorgang. Es reicht, dass die Partition als R/W eingehangen ist und das "has_errors"-Flag (oder wie das heißt) gesetzt ist (wird beim Einhängen automatisch gesetzt) und ohne das aushängen nicht wieder entfernt wird.

Anmelden zum Antworten