Eclipse und QT
-
Hallo,
ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft mit Eclipse und QT ein Testprogramm zu compilieren/ zu erstellen.
Und zwar fehlt z.B. die .h Datei der Gui, sie wird von dem Assistenten nicht mit erstellt und ich habe auch keine Ahnung, wie ich die erstellen lassen kann.Wie kann ich also ein einfaches GUI Programm mit QT und Eclipse erstellen?
Ich nutze Eclipse 3.5.1, Cpp Plugin und QT Eclipse integration. In QT habe ich dann die Pfade zu dem bin und include Verzeichnis angegeben.
-
Und zwar fehlt z.B. die .h Datei der Gui,
die Datei wird automatisch aus der .ui Datei generiert, wenn du deins Programm kompilierst. Versuche also es zu kompilieren, auch wenn es nicht fertig ist, dann findest du die Datei.
Oder benutze Qt Creator(It's Qt, not QT), er kann selbst die .ui Dateien verstehen und Code Completion, wenn du es brauchst, wird ohne den Zwischenschritten funktionieren.
-
Wie compiliere ich das Programm denn unter Eclipse?
Wenn ich auf Build All unter Projekt klicke, passiert nichts nennenswertes!
Klicke ich auf Run, kommt eine Fehlermeldung, dass die Binary nicht gefunden wurde!
-
Wenn ich auf Build All unter Projekt klicke, passiert nichts nennenswertes
"passiert nichts" liefert mir aber kaum Informationen darüber, was passiert!
Wenn eclipse deinen Compiler nicht finden kann, dann gibts die Frage, ob du überhaupt einen(MinGW) installiert hast. Wenn ja, gib die Pfade zu dem Compiler in Programmoptionen von Eclipse ein.
Wenn es sonst was nicht findet(das "make" Programm oder Qt selbst) dann gibt es noch Einstellungen dazu. Sie sind auch leicht zu finden.
-
Wenn ich auf Build All klicke passiert nichts! Keine Meldung kein Fehler oder sonst was!
Das Einzige, was ich bemerkt habe, wenn ich in den Projekteinstellungen auf C/C++ Make Project gehe, kommt folgende Meldung: "The currently displayed page contains invalid values".
Wo kann ich denn den Compiler angeben oder sonstiges?
Denn in den Einstellungen finde ich nichts!
-
Ich habe Aufgegeben,
Alles hilft nicht. Seit Ewigkeiten versuche ich C++ in Eclipse zu kompilieren, immer ein fehler und zwar denselben: "Binary not found" oder"Launch failed" oder ähnliches.
Ich habe viel viel in Foren gelesen und keiner hatte eine Lösung, und viele hatten dasselbe Problem. Man sagt mit der neuen Version von MinGW, also die MinGW 5.1.6, funktioniert das kompilieren nicht richtig. Daher ist die ältere Version, also MinGW 3.1.0, besser. Diese Version existiert aber nicht mehr zum downloaden bereit.
Man sagt in einem C++/Eclipse Tutorial, dass das Make_File bei der neuen MinGW Version nicht richtig funktioniert. Jagut, das stimmt, aber die alte Version gibts nicht mehr.
Zusammenfassung: C++ mit eclipse nicht mehr möglich. (Eigene Erfahrung und ohne gewähr). Wenn das doch geht und das Prüblem lösen könnt, also bitte melden.