[octave] aus jeder zeile ein element rausnehmen



  • Hallo.

    Ich habe eine Octave-Matrix

    a = [1,2,3;4,5,6;7,8,9;10,11,12]
    

    und eine Indexliste

    L = [1,2; 2,1; 1,2; 1,3]
    

    Nun möchte ich eine Matrix mit den Einträgen

    Matrix(i, j) = a(i, L(i, j))
    

    Im obigen Beispiel wäre das

    1 2
    5 4
    7 8
    10 12
    

    Wie geht das in Octave (ohne schleifen)?

    P.S.: Ich benutze Octave.



  • Hallo,

    hat sich erledigt.

    kthxbye



  • Das P.S finde ich toll. - Hast ja nicht 4x mal vorher darauf hingewiesen, dass du Octave benututzt. :p

    btw:
    Wenn du eine Lösung hast und sowieso erneut postest, dann kannst du ja gleich die Lösung mit posten, damit ein allfälliger Suchender das auch gleich sieht.



  • drakon schrieb:

    Das P.S finde ich toll. - Hast ja nicht 4x mal vorher darauf hingewiesen, dass du Octave benututzt. :p

    btw:
    Wenn du eine Lösung hast und sowieso erneut postest, dann kannst du ja gleich die Lösung mit posten, damit ein allfälliger Suchender das auch gleich sieht.

    Ich habe keine Lösung zu dem Problem. Ich habe drumrumoptimiert 🙂


Log in to reply