Was haltet ihr von einem Smart?
-
Oliver schrieb:
wenn kein Smart, welches Auto dann?
'n gebrauchter Nissan (z.B. den Sunny) oder ein Toyota vielleicht? Die Japaner sind kaum totzukriegen, dazu günstig zu erwerben (weil coolness-faktor = 0.. aber hey, im Vergleich zum Smart immer noch lässiger :D). Was Unterhalt betrifft kann ich allerdings nichts sagen.
Und lern schaltenVollautomatik ist was für Rentner
-
Ich habe heute meinen Smart Roadster abgeholt. Den Preisrahmen vom Anfangspost konnte ich damit aber nicht halten, aber mit freundlicher Unterstützung meiner Eltern...
Er hat auch soweit alles was ich wollte. Vollautomatik, Klima, realtiv günster Verbrauch und wenig Steuern. Problem momentan noch Kosten Versicherung.
Ist auch mal ne andere Automatik. Bei der gefällt mir gut, dass an der Ampel ausgekuppelt wird wenn man auf der Bremse steht.Jetzt müssen wir nur noch die 45% wieder bekommen. Unser ehemaliger Versicherungsvertreter hat 2006 netterweise die SF10 vom ehemaligen Drittwagen auf einen Kleintraktor (40EUR Versicherung pro Jahr) umgeschrieben (SF10 -> SF3). Sowas bemerkt man immer erst hinterher. Und andersherum soll es nun nicht mehr gehen (lt. Hotline).
Bei 45% hätte ich dann meine Fixkosten etwas überschritten (26,50EUR).
Jedenfalls danke an alle!
Oliver
-
Oliver schrieb:
Sowas bemerkt man immer erst hinterher. Und andersherum soll es nun nicht mehr gehen (lt. Hotline).
Versuch macht kluch. Manchmal ist es ganz erstaunlich, was die neue Versicherung alles anerkennt, wenn man wechselt, oder was die alte anerkennt, wenn man dableibt, wenn man höflich den Verteter fragt, der die Provision kassiert.
-
Mittlerweile sind alle Autos bei der Allianz gekündigt und wir haben zur HUK gewechselt. Dort wurde uns versprochen den Smart für 60% zu versichern. Als der Versicherungsvertreter aber das Schreiben von 2004 gesehen hat, wo das Auto für 45% versichert war, hat er uns sogar die 45% gegeben.
Von der Allianz kam nur ein Schreiben "geht nicht" und die Prozente wären eh schon verfallen (2009 - 2004 > 7 Jahre...).
So bezahle ich unterm Strich 23,50€ pro Monat - etwas über den 20€, aber geht noch.
Und mein Vater spart auch noch gut 100€ bei den anderen Autos - hat sich also wirklich gelohnt.
-
:xmas1:
(Danke für die Rückmeldung.)
-
Oliver schrieb:
2009 - 2004 > 7 Jahre...
-
Naja, die Alternativen zum Smart wären günstige Gebrauchtwagen, aber da hat man dann halt immer die Gefahr von vielen Reparaturen etc. Der große Vorteil des Smart sind meiner Meinung nach die geringen Haltungskosten, weil bei einer KFZ Versicherung für einen Zweitwagen oder gar Drittwagen und dem Sprit ist er echt günstig. Wenn man damit leben kann, dass man nicht immer ernst genommen wird, dann ist der Smart ein echt gutes Stadtauto.
-
Wenn man damit leben kann, dass man nicht immer ernst genommen wird, dann ist der Smart ein echt gutes Stadtauto.
Ich denke, das trifft es ganz gut. Nichts für Menschen, die gerne richtige Pkws fahren.
-
Erhard Henkes schrieb:
Wenn man damit leben kann, dass man nicht immer ernst genommen wird, dann ist der Smart ein echt gutes Stadtauto.
Ich denke, das trifft es ganz gut. Nichts für Menschen, die gerne richtige Pkws fahren.
Seit wann bedeutet das Wort Richtig: "Man bewege immer ein Vielfaches an Masse und Volumen, das nötig wäre"? Ich finde das eindeutig falsch.
-
Erzähle das den Chinesen.