Windows Crash - Anmeldeschirm schwarz
-
Zuerst mal:
Ich befinde gerade mich im abgesicherten Modus (
), sonst könnte ich diese Zeilen wohl nicht schreiben. Ich war nicht direkt dabei, als es passiert ist, aber laut meinem Bruder ist folgendes geschehen:Er habe ganz normal ein Spiel gespielt als der Bildschirm auf einen Schlag plötzlich verschiedenfarbige horizontale Linien anzeigte. Danach sei alles schwarz. Als ich dazukam war nur noch der Bluescreen da. Naja, nicht weiter schlimm denke ich und schalte den Computer über den Power-Knopf aus. Doch als ich versuche zu rebooten, hängt er sich vor der Benutzeranmeldung einfach auf - Bildschirm schwarz! Also Windows kann glaub ich schon fertig laden, aber der Anmeldeschirm ist einfach schwarz! Wer weiss Rat? Folgendes hab ich schon ausprobiert:
* Mehrmals neu starten - bringt nix
* Abgesicherter Modus geht ^^
* RAM fehlerüberprüfung - negativ
* Teilweise Harddisk fehlerüberprüfung - ebenfalls negativ
* Winlogon Registryeinträge gecheckt (Vireninfektion?) - scheint alles in Ordnung zu sein
* Allgemeiner Virenscan - auch negativAusserdem scheint die Grafikkarte in Ordnung. Jedenfalls wird sonst alles korrekt dargestellt und auch die Fehlerüberprüfung in diesem Bereich liefert nix. Vielleicht Malware?
Hier meine Daten:
Windows XP SP3 Home Media Center V2002
2.66 Ghz Dual Core
2.00 GB RAM
von DellBenutze Avira FreeAntiVir
Ich weiss zwar nicht ob ich hier richtig bin aber das scheint der Ort zu sein wo mein Problem am meisten hineinpasst. Ich wäre wirklich froh wenn mir jemand helfen könnte. Ich bedanke mich schon im Voraus

-
Hm...könnte möglicherweise ein defekter Treiber, Dienst etc. sein...
Hast du es schonmal mit der Computerreparatur versucht ? Ich meine Win-CD rein, Computeroptionen (muss nicht unbedingt so heißen) -> Reparatur.Könnte funktionieren, freu dich aber bitte noch nicht^^
MfG.
-
Wenn du in den abgesicherten Modus ja noch rein kommst, würde ich es als erstes mal mit der Systemwiederherstellung versuchen (Start -> Ausführen -> "rstrui", oder übers Startmenü irgendwo unter Zubehör) und hoffen das der letzte Wiederherstellungspunkt nicht allzu alt ist

Ansonsten: Gerätemanager öffnen und einfach mal Treiber von der Graka deinstallieren und hoffen das der Schuld war...
-
Klingt so, als wäre die Grafikkarte abgeraucht. Die Dinger sind in heutigen PCs die kurzlebigsten Komponenten, wäre also nicht weiter verwunderlich.
Ist mir letztes Jahr auch mit meiner alten Geforce 4 passiert. Äußerte sich ein paar Monate lang nur dadurch, dass der Versuch, ein 3D-Spiel zu starten den PC fast zum Stillstand brachte und nach rund zehn Minuten sich mit einem BSOD verabschiedete. Sofern er in dieser Zeit zum Startscreen geschafft hatte, war der mit kleinen farbigen Rechtecken durchsetzt. Naja, ein paar Wochen später als ich den PC zwecks RAM-Upgrade mal ausschaltete (lief im Dauerbetrieb), sprang die Karte danach gar nicht mehr an.
Dasselbe vor ein paar Monaten mit der Grafikkarte meines Bruders (war auch eine etwas neuere Nvidia-Karte, wenn ich mich recht entsinne) - auch im 2D-Betrieb fing die an, überall bunte Linien und Muster anzuzeigen.Falls du eine Linux-Live-CD zur Hand hast, kannst du die ausprobieren um zu sehen, ob die Karte wirklich defekt ist oder ob es vielleicht doch nur an den Treibern liegt. Compiz dürfte die Karte schon ausreichend fordern.
-
probier doch mal strg+alt+entf 2 Mal drücken
-
Danke für die vielen Ratschläge
Hab aber noch was vergessen mitzuteilen: Ich hab die Windows CD nicht mehr :(. Hab sie einem Freund gegeben und der hat sie mir noch nicht zurückerstattet. Sonst hätte ich vermutlich schon viel früher den PC neu aufgesetzt. Ach und noch etwas: Mit der Systemwiederherstellung klappt's leider auch nicht 
Klingt so, als wäre die Grafikkarte abgeraucht. Die Dinger sind in heutigen PCs die kurzlebigsten Komponenten, wäre also nicht weiter verwunderlich.
Meinst du?
Hab auch ne GeForce, aber da der WinXP startbildschirm und alles andere richtig angezeigt wird, dachte ich nicht, dass es an der GraKa liegt.
-
Also entweder hat es wirklich nur nen treiber zerissen um es krass zu formulieren, oder im worst case deine graka hat einen treffer. Die bunten linien könnten darauf hinweißen, dass sie heiß gelaufen ist. Allerdings wenn ein Bluescreen erschienen ist, sollte es eig. eher ein softwarefehler sein.
Du könntest ja mal versuchen für dein system die farben runter zu schrauben.
Installiers nicht gleich neu.. hol dir die cd und benutzt die reparaturkonsole.
-
Würde ich ja gerne, aber ich habe keine Reperatur-CD
Hab jetzt mal das neuste Servicepack nochmal installiert und den neusten GraKa Treiber - aber leider erfolglos. Was ich noch fesgestellt habe ist, dass der Monitor auch spinnt. Erst wird er nur schwarz, dann schaltet er sich ganz aus, dann wieder ein und wieder aus usw... Könnte also der Monitor Störungen haben? Alles andere zeigt er jedenfalls korrekt an!