Datei entschlüsseln & verschlüsseln (.txt)

• Hi,
    ich möchte ein Textdocument verschlüsseln, gibt es in C++ eine bestimmte Funktion die das macht?? (und natürlich wieder entschlüsseln 😉 )

Sorry für die kurze Beschreibung :p

Bitte um Hilfe

Danke für alle Antworten

• was verstehst du unter Verschlüsselung?
    vll informiers du dich erst einmal bei Wikipedia.
    Die einfachst Verschlüsselungsmethode im asci Bereich ist du addierst oder subtrahierst einen bestimmten Wert zu deinem Zeichen.
    Kannst dir auch komplexere Algos ausdenken oder auf libs zurück greifen

• ISO-C++ selbst bietet da nichts an. Aber man kann ja C++ immer mit Bibliotheken erweitern. Das Windows SDK bietet z.B. die Crypt API an. Aber du kannst auch andere Libraries nutzen:

http://www.cryptopp.com/

Du solltest aber wissen, für welchem Algorithmus (z.B. AES, 3DES, Twofish usw.) du dich entscheidest und dich darüber informieren.

• etwas für anfänger, was einfach zu bedienen ist

• jmwt schrieb:

etwas für anfänger, was einfach zu bedienen ist

siehe tipp von 123, insbesondere den teil:

...du addierst oder subtrahierst einen bestimmten Wert zu deinem Zeichen.

m-f-g

• jmwt schrieb:

Sinnvolle Verschlüsselung in einer C++Libary habe ich noch nie anfängerfreundlich gesehen.
    Glaube auch nicht, dass es sowas gibt.

Kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen?

• mad_martin schrieb:

jmwt schrieb:

Sinnvolle Verschlüsselung in einer C++Libary habe ich noch nie anfängerfreundlich gesehen.
    Glaube auch nicht, dass es sowas gibt.

Kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen?

ich fand Crypto++ damals ziemlich toll - und ich als Anfänger hatte es damals glaub so gar auch mit rel. geringem Aufwand hinbekommen - den Link dazu hat Artchi ja schon gepostet...

bb

• Mod

Das passt doch wunderbar zu diesem Thread:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-252511.html
    Der eine will eine Verschlüsselung schreiben, der andere will eine Verschlüsselung haben. Die beiden könnten sich ja mal austauschen.

• tipp autoreapeat machine schrieb:

jmwt schrieb:

siehe tipp von 123, insbesondere den teil:

...du addierst oder subtrahierst einen bestimmten Wert zu deinem Zeichen.

m-f-g

Das ist das primitivste was es an Verschlüsselung gibt. Das kriegt sogar meine kleine 8 jährige Tochter ohne Computer entschlüsselt. Ergo kann man die Verschlüsselung dann auch gleich sein lassen.

Entweder man nimmt einen anerkannten Algorithmus, oder man lässt es sein.

• Artchi schrieb:

Das ist das primitivste was es an Verschlüsselung gibt. Das kriegt sogar meine kleine 8 jährige Tochter ohne Computer entschlüsselt. Ergo kann man die Verschlüsselung dann auch gleich sein lassen.
    Entweder man nimmt einen anerkannten Algorithmus, oder man lässt es sein.

Hängt doch vom Zweck ab. Will er die Kundenliste seiner Waffenschiebergeschäfte sichern oder will er, daß man die Vokabelliste seines Vokabelprogramms nicht zweckentfremdet?

Eine Verschlüsselung darf als sicher gelten, wenn der Aufwand des Entschlüsselns größer ist, als der Aufwand, sich die Daten anderweitig zu besorgen. Da haben Schwachverfahren duchaus ihre Berechtigung.

Also warten wir mal, was SDS im weiteren sagt.

Anmelden zum Antworten