Eigenen Server

• Hallo liebe Community.

Ich habe noch einen alten Laptop (Windows XP, 512 mb) hier rumliegen.
    - Akku kaputt (Läuft also nur, wenn er direkt Strom bekommt)
    - Tastatur teilweise kaputt (Hab eine separate angeschlossen).
    Aber ansonsten läuft der. Das große Geld werde ich damit wohl nicht mehr machen können aber ich wollte meine IT-Kenntnisse mal aufbessern und damit ein wenig rumexperimentieren.

Ich möchte daraus aus Spaß einen kleinen Server machen. Sprich ich möchte mit meinem anderen Laptop über eine IP oder so auf mein klein eigenen Server zugreifen.
    Was noch richtig cool wäre, wenn ich das Ding mit dem Internet verbinden könnte und den Server für Webhosting oder so benutzen kann. (Für die Verbindung brauch ich den Server/alten_Laptop doch nur mitm Netzwerkkabel an meinem Router anschließen oder?)

Wie gehe ich nun am besten vor? Was für Software brauch ich, um aus meinem Laptop nen kleinen Server zu basteln.
    Also ich könnte kostenlos und lega aufgrund meines Schulungsacc. die Software "Windows Server" bekommen.
    Spielt man direkt drauf als System? Oder installiert man das aufm vorhandenen Betriebsystem?

Mfg

• Hatte ich auch schon mal durch:

- PIII, 1000Mhz, 512MB Ram, 40GB Platte
    - Stromkosten: 2€/Monat
    - Upstream über DSL ist saulangsam
    - Windows 2000 SP4 + XAMPP + UltraVNC
    - DynDNS für die Erreichbarkeit aus dem Netz
    - Ports (HTTP, FTP) am Router freischalten

Unterm Strich eine nette Bastelei, mehr nicht. Kommt auf Dauer nicht an professionelle Hostingpakete ran, die es schon günstig gibt.

• Hallo,

Windows Server wird direkt als Betriebssystem installiert. Darauf dann den IIS (Internet Information Service) als Webserver und schon bist du fertig. Im Router müsstest du den Laptop (Server) als Webserver eintragen und Port 80 durchleiten. Damit der Server nicht nur über die IP-Adresse erreichbar ist, eignet sich ein dyndns-Account. Die meisten Router bieten die Konfiguration dafür schon an.

Wichtig ist natürlich dass auf dem Server eine anständige Firewall läuft und nur das geroutet wird, was auch tatsächlich wichtig ist --> 80 (http) // evtl. 443 (https).

Wenn du auf den IIS verzichten willst, würde sich als kostenfreie Opensource-Variante evtl. der Apache anbieten. Als komplettes Paket mit mysql, php, perl, usw. ist der hier zu finden (XAMPP).

Das ganze sollte wirklich nur als Oberfläche zum "rumspielen" genutzt werden. Für professionelle Angebote ist das gänzlich ungeeignet. Dann wäre es wirklich sinnvoll sich einen Server (V-Server / Root-Server) anzumieten.

LG, Micha

• Lohnt sich nur, wenn du wirklich mit dem Windows Server OS im Intranet rumspielen willst, sprich mit .NET, MSSQL und den ganzen unzähligen WS-Möglichkeiten. Ein vergleichbares Hosting-Angebot kann man sich im Windows-Bereich schlichtweg nicht leisten oder die Beschränkungen zu akzeptablen Preisen lassen dir irgendwann keine Freiheiten zum Rumspielen. Das Thema "echter Webserver" solltest du dir aber lieber gleich aus dem Kopf schlagen, egal auf welcher OS-Plattform. Die angesprochene Bandbreite taugt nichts.

Gruß

• Da haben wir ja jetzt 3x fast das Selbe geschrieben. 🙄

• hier du einen kleinen webservet hast
    http://www.aidex.de/software/webserver/

• Install auf dem Ding lieber Linux (z.B. Debian), ohne grafische Oberfläche, das ist dann auch für einen Server geeignet.

• Oder Ubuntu Server.

Anmelden zum Antworten