WGA unechtes Windows

• Hallo,

ich habe hier den Laptop einer Bekannten und soll dort einige Sachen überprüfen, installieren und deinstallieren.
    Sie hatte automatisches Update an und WGA wurde installiert. Als ich jetzt den Laptop bei mir hatte, hat WGA gesagt, dass das Windows unecht wäre.
    Dies ist aber definitiv nicht der fall, da sie den Laptop gekauft hat und ich die original Windows CD hier bei mir auch liegen habe.
    Ist nun irgendwas zu befürchten wegen der angeblich unechten Windows Version oder wofür ist dieses WGA gedacht?

MFG

• Was wird denn tatsächlich gesagt?

• Hast du den Originalaufkleber mit dem Key? Ist der Key richtig gespeichert (wenn man Pech hat, gehen die Aktivierungsinformationen bei einem Absturz schon mal verloren)?

• Also tatsächlich sagt WGA halt das die Windows Version auf diesem PC unecht ist.
    Ja der Key ist richtig gespeichert.
    Habe jetzt nochmal etwas gesucht im Netz und gefunden das es häufiger vorkommt, dass original Versionen als unecht abgestempelt werden und unechte kommen so durch den Test.
    Weiterhin habe ich gelesen, dass eine unechte Windows Version keine Windows Updates mehr manuell laden kann.
    Aber meine Frage ist, ob Microsoft diese Infos auch nutzt, um gegen Raupkopierer vorzugehen und eventuell Anzeige erstattet bei einer unechten Version?
    Oder dient dieses ganze Gehampel nur der Windows Update Funktion?

MFG

• XFire schrieb:

Aber meine Frage ist, ob Microsoft diese Infos auch nutzt, um gegen Raupkopierer vorzugehen und eventuell Anzeige erstattet bei einer unechten Version?
    Oder dient dieses ganze Gehampel nur der Windows Update Funktion?

MFG

Microsoft geht nicht gerichtlich gegen Nutzer illegaler Versionen vor, da es oft genug passiert, dass der Händler einfach aus Bequemlichkeit/Unwissenheit/Geldgier eine falsche Version installiert.

Wurde der Laptop seit dem Kauf schonmal neu mit dem mitgelieferten Key installiert?

• Das kann ich leider nicht sagen, ob der PC schonmal neu installiert wurde. Muss ich meine Bekannte erst fragen. Aber ich tippe mal auf "JA".
    Kann das ein Grund sein, wieso das Windows als unecht identifiziert wurde?

• XFire schrieb:

Das kann ich leider nicht sagen, ob der PC schonmal neu installiert wurde. Muss ich meine Bekannte erst fragen. Aber ich tippe mal auf "JA".
    Kann das ein Grund sein, wieso das Windows als unecht identifiziert wurde?

es kann sein, dass der Key, den der Händler zum installieren genutzt hat, ein anderer ist, als auf dem Aufkleber steht. Hat er dafür einen Volumenlizensschlüssel genutzt, der mittlerweile auf der Blacklist steht, würde das erklären, warum die Meldung kommt und man könnte sie durch simples neuinstallieren loswerden.
    Andernfalls würde ich mich mal an Microsoft wenden

• Einfach telefonisch aktivieren und fertig.

Microsoft interessiert sich stark für Händler, die nicht lizensierte oder gefälschte Windows-Versionen in Umlauf bringen. Bei Problemen mit der Aktivierung helfen die aber meist schnell und unbürokratisch.

• könntest auch mal probieren den windows schlüssel austauschen

• Vielen Dank für die viele Hilfe.
    Ich werde mal überprüfen, ob der CD Key auf der CD der selbe ist, wie auf dem PC.
    Sonst werde ich mich mal an den Microsoft Support wenden und fragen was ich tun soll und wie ich es wieder hinbekomme, dass das Windows als echt erkannt wird.

Danke
    MFG

Anmelden zum Antworten