Abgedunkelte Transparenz (Gdi)
-
Hallo Zusammen,
weiß vielleicht jemand von euch, wie man folgendes realisieren könnte ? :
Ich würde gerne eine eigene Textbox entwerfen (also selbst-gezeichnet). Das Innenfeld der Textbox (was bei Windows normalerweise die Farbe weiß hat), soll den Hintergrund (Farbe oder Bitmap) des Elternfensters annehmen, also quasi transparent. Aber moment, das ist noch nicht alles ! Der Hintergrund soll zusätzlich ein wenig (innerhalb der Textbox) abgedunkelt werden, sodass man den Übergang zwischen Elternfenster und Textbox-Innenfeld besser sieht.
Die gute Nachricht: Den Rahmen der Textbox weiß ich wie man zeichnet
Die schlechte: wie bekomme ich die abgedunkelte Transparenz hin ?Also ich wäre jetzt spontan so vorgegangen:
mit CreateCompatibleBitmap() den DC kopieren und dann in diesem die Pixel abdunkeln und zurückkopieren via BitBlt. Aber... abdunkeln ?! Wenn ich das selbst mache, dann dauert das vermutlich zu lange, wenn ich jeden einzelnen Pixelwert abdunkeln möchte. Gibt's da nicht eine Api-Funktion für ? Am besten wäre eine, die auch die Farbwerte von zwei Bitmaps voneinander abziehen kann .. dann könnte ich eine noch schönere Textbox machen, die ein !eigenes! Bild als Hintergrund hat und dann die Pixel des Elternfensters jeweils um einen Bruchteil dieser Werte abdunkelt
gäbe doch bestimmt ein schönes Bild
Greetz, user32