Shortcut an anderes Programm schicken
-
Nach einiger suche habe ich schon einiges ueber shortcutprogrammierung gefunden leider nicht das was ich benötig (es sei denn ich bin blind)
ich möchte in einem von mir geschriebenen programm ein shortcutbefehl (in dem fall strg r) an ein geöffnetes programm schicken (in dem fall vegas (startet die aufnahme)), ergo möchet ich das programm mit meinem fernsteuern. ist sowas möglich?
-
versteh ich dich richtig, du willst mittels tastendruck (Strg+r) von deinem programm aus ne nachricht an programm vegas schicken das es eine funktion ausführt die normalerweise mit einem klick auf den button betätigt wird?
-
das geht schon, schau dir die Funktion keybd_event(), damit kann man den Tastendruck Simulieren.
-
@rT!f@Ct schrieb:
versteh ich dich richtig, du willst mittels tastendruck (Strg+r) von deinem programm aus ne nachricht an programm vegas schicken das es eine funktion ausführt die normalerweise mit einem klick auf den button betätigt wird?
Nein Ich will den Tastendruck strg + r an ein programm schicken, viele programme reagieren nur auf einen shotcut wenn sie im vordergrund sind. ich will also den tastendruck an sich gen vegas schicken nicht eine nachricht durch ein shortcut.
@CTecS
ja und nein simulierter Tastendruck ist schön und gut aber wird dadurch dann auch der shortcut in veags ausgelöst, selbst ven vegas nicht im vordergund steht?des weiteren ist es auch möglich dies ueber ein netwerk zu schicken (vegas auf einem anderen pc im netzwerk.
-
naja son shortcut ist ja letzten endes auch nur an eine CtrlId gebunden.
ich weis es jetzt nicht 100%'tig, aber ich bezweifle das du nen shortcut an ein programm schicken kannst.warum besorgst du dir nicht die id des controls das in vegas durch den shortcut bediehnt wird, durch einen Spy, und sendest diese id von deinem programm an vegas.
denke das ist wesentlich unkomplizierter und schmerzfreier als zu versuchen den shortcut zu senden.
-
na über Netzwerk ne eingabe zu schicken, wird ohne zusatzprogramm oder so nicht gehen wer soll sich drum kümmern das es von einen auf den anderen rechner gelangt, aber wenn du ein server und client Programm dir baust is das durchaus möglich
-
Karl Ranseier schrieb:
ja und nein simulierter Tastendruck ist schön und gut aber wird dadurch dann auch der shortcut in veags ausgelöst, selbst ven vegas nicht im vordergund steht?
Wenn Dein Programm und Vegas auf demselben Rechner laufen, kannst Du auch durch alle geöffneten Fenster iterieren und anhand des WindowTitle ein Handle zurückgeben lassen und dort Deine Messages hinschicken.
des weiteren ist es auch möglich dies ueber ein netwerk zu schicken (vegas auf einem anderen pc im netzwerk.
Entweder muss Vegas selbst reagieren z.B. Sockets oder Du schreibst ebenso eine Serverapplikation, die Du von Deinem Client-Programm ansprichst und eben diese Serverapp macht dann das oben erwähnte mit Vegas.
Gruss
foodax