pointer auf start...



  • hallo,
    habe vor kurzen angefangen c zu lernen.
    habe jetzt eine problem.
    ich hüpfe mit einem pointer immer ein zeichen weiter wenn eine bedienung erfüllt wurde.
    wenn jedoch die bedienung nicht übereinstimmt, soll der pointer wieder an den anfang des strings zeigen.
    nun ist die frage wie setze ich den pointer wieder zurück.

    kann ich da einfach *p = sizeof( string ) * 0 schreiben und schwups is er wieder am anfang ?

    mfg stefen



  • x*0 == 0

    also ist
    *p=sizeof string * 0
    das selbe wie
    *p=0

    mit * dereferenzieren wir den pointer, dh wir sprechen das element an, auf das er zeigt...
    durch das =0 weisen wir diesem element 0 zu!

    fazit:
    Nein, mittels *p=sizeof string * 0; kann man den Zeiger nicht auf den Anfang zeigen lassen.



  • aja , und wie kann man dies nun umsetzen 🙂


Anmelden zum Antworten