C++ Standard

• Hi, ihr kennt euch doch aus... 🙂

Ich habe da ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnte.

1. Woher weiß ich, welcher c++ Standard bei mir auf dem System installiert ist? Wo kann ich das nachschauen?
    2. Gibt es eine gute Internet-Seite, auf der man sich die verschiedenen standards oder versionen von c++ und die enthaltenen bibliotheken anschauen und vergleichen kann. Gibt es bei c++ überhaupt versionsnummern? --> dumme frage ich weiß 🙂
    3. Sind Hash-Tables im neuesten C++ Standard enthalten?
    4. Sind Boost oder Teile von Boost im neuesten C++ Standard enthalten?
    5. Wie bekomme ich den neuesten C++ Standard und kann ich den dann auch zum Beispiel in einem älteren Visual Studio benutzen (2003)

Es wäre total nett von euch, wenn ihr mir das beantworten könntet.

Liebe Grüße
    Cora

• 1. Compilerabhängig. Könnte also in dessen Handbuch stehen. Ansonsten einfach ausprobieren, ob er bestimmte Konstrukte unterstützt, die mit irgendeinem Standard eingeführt wurden.

2. Versionsnummern: C++03, C++0x (kommender Standard). Es ist immer due Jahreszahl des Erscheinens angefügt.

4. Im Kommenden werden Teile von Boost enthalten sein. Teilweise wird das von aktuellen Compilern (Visual C++ 2009, gcc) unterstützt, in Form des TR1

5. Compiler Updaten. Einen neuen Compiler kann man prinzipiell in einer alten IDE nutzen. Ob das im Einzelfall geht, weiß ich nicht.

• CoraD schrieb:

Hi, ihr kennt euch doch aus... 🙂

Ich habe da ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnte.

1. Woher weiß ich, welcher c++ Standard bei mir auf dem System installiert ist? Wo kann ich das nachschauen?
    2. Gibt es eine gute Internet-Seite, auf der man sich die verschiedenen standards oder versionen von c++ und die enthaltenen bibliotheken anschauen und vergleichen kann. Gibt es bei c++ überhaupt versionsnummern? --> dumme frage ich weiß 🙂
    3. Sind Hash-Tables im neuesten C++ Standard enthalten?
    4. Sind Boost oder Teile von Boost im neuesten C++ Standard enthalten?
    5. Wie bekomme ich den neuesten C++ Standard und kann ich den dann auch zum Beispiel in einem älteren Visual Studio benutzen (2003)

Es wäre total nett von euch, wenn ihr mir das beantworten könntet.

Liebe Grüße
    Cora

1. Das weißt du nicht, du kannst du prüfen in wie weit der, von dir verwendete, Compiler den Standard (korrekt) unterstützt. Die meisten gängigen Compiler unterstützen den aktuellen Standard zumindest nicht komplett.

2. Dazu mal folgender Quote aus wiki:

wikipedia schrieb:

Language standard

In 1998, the C++ standards committee (the ISO/IEC JTC1/SC22/WG21 working group) standardized C++ and published the international standard ISO/IEC 14882:1998 (informally known as C++98[4]). For some years after the official release of the standard, the committee processed defect reports, and published a corrected version of the C++ standard, ISO/IEC 14882:2003, in 2003. In 2005, a technical report, called the "Library Technical Report 1" (often known as TR1 for short), was released. While not an official part of the standard, it specified a number of extensions to the standard library, which were expected to be included in the next version of C++. Support for TR1 is growing in almost all currently maintained C++ compilers.

The standard for the next version of the language (known informally as C++0x) is in development.

While the C++ language is royalty-free, the standard document itself is not freely available.

3. Im Neuen schon, im aktuellen nicht, dafür aber im TR1.
    4. Ja, Teile davon, indirekt
    5. Der Standard ist ein Dokument das du dir kaufen- und keine Bibliothek die du über irgendwelche Upgrades aktuallisieren kannst. Die Idee ist ja, das theoretisch jeder seine eigenene Implementierung anhand des Standards machen entwickeln kann, wodurch sich z.B. viele Implementierungen für verschiedenste Platformen finden lassen.
    Wenn du also eine Möglichkeit findest ein Textdokument irgendwie mit VC2003 zu verwenden, dann ja!

• Hey, danke für eure Antworten 🙂
    Ihr habt mir doch schon ziemlich weitergeholfen!!!

Liebe Grüße
    Cora

Anmelden zum Antworten